Eisen / Schwefel Mischung trennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anwort von cg1967 ist die beste.

Der Trennungsversuch mit einem Magneten gelingt nicht vollständig. Bei einer innigen Vermischung der Pulver von Schwefel und Eisen sind die Kristalle meist so ineinander verhakt, dass trotz Klopfens nicht alle Schwefelkristalle vom Magneten, der das Gemenge angezogen hat, abfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

willi55  01.11.2018, 14:01

Dann muss man das eben mehrfach machen ...

vach77  01.11.2018, 16:11
@willi55

Wie heißt es im Sprichwort? - "Gut Ding will Weile haben".

Nimm einen Magneten, schlage ihn in Frischhaltefolie oä ein und halte ihn über das ausgebreitete Gemisch. Nun sollte es kein Problem sein, das Eisenpulver sauber vom Magneten zu trennen.

willi55  01.11.2018, 14:00

Das ist ja echt bauernschlau. Man könnte das Kindchen aber auch zum Selberdenken animieren.

Du denkst wahrscheinlich viel zu kompliziert. Eisen ist ferromagnetisch...

Schwefel löst sich in Schwefelkohlenstoff, so brauchst du den Magneten nicht zu putzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung