Eisbrecher rechtsextrem?

ghul666  17.11.2023, 12:20

Meinst du nicht das Lied "This is Deutsch"?

Oceana55
Beitragsersteller

Achso ja sorry😅

4 Antworten

Schau Dir den gesamten Text mal an.

Das verstehe ich eher als Kritik an der NS-Zeit und der DDR (Auferstanden aus Ruinen), und nicht als Verherrlichung. Es ist ironisch bzw. sarkastisch.

Der Text beschreibt die Mentalität der Deutschen in bestimmter Weise, nämlich indem er ihnen die Prägung durch Diktaturen von rechts (Nationalsozialismus) und links (DDR-Sozialismus) und das Bild eines Militarismus und unbedingten Gehorsams unterstellt.

Das ist gerade nicht rechtslastig, sondern im Gegenteil eher kritisch gegenüber Faschismus und Obrigkeitshörigkeit zu verstehen.

Oceana55
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wenn man einen Text interpretiert, muss man sich halt auch mal mehr als vier Worte ansehen.

Der Liedtext enthält auch die Zeile "wir sind deutsche Roboter". Wie verträgt sich das in deiner Vorstellung mit dem Begriff "Zucht"? Werden Roboter gezüchtet?

Auferstanden aus Ruinen

ist ganz offensichtlich ein Zitat mit Bezug zur DDR. Spricht das für einen "rechten" Hintergrund?

Fünf, sechs, überwacht

Hier wird Überwachung thematisiert. Spricht das deines Erachtens für eine "rechte" Perspektive?

In der Gesamtbetrachtung spricht wenig dafür, dass der Text rechte Ansichten propagiert. Ich empfehle dir, mehr auf den Kontext zu achten und dich weniger auf Details zu fokussieren.

Geht es dir nur um "gezüchtet um zu siegen"? Daran ist gar nichts braun.

tevau  17.11.2023, 14:18
Daran ist gar nichts braun.

Doch. Natürlich beschreibt das eine völkisch-rechtsradikale Ideologie, die im Nationalsozialismus auch umgesetzt wurde.

tevau  17.11.2023, 15:17
@ErsterSchnee
Das ist nicht richtig.

Hast Du auch etwas inhaltlich Aufhellendes zu sagen?

tevau  17.11.2023, 16:01
@ErsterSchnee

Da steht nichts drin. Nur die Behauptung "Ist nicht braun".

ErsterSchnee  17.11.2023, 16:10
@tevau

Karnickel werden auch gezüchtet, um zu siegen. Ist das dann auch braun?

tevau  17.11.2023, 17:04
@ErsterSchnee
Karnickel werden auch gezüchtet, um zu siegen. Ist das dann auch braun?

Nein. Karnickelzucht stand nicht im ideologischen Weltbild der Nationalsozialisten.

Sorry, aber echt blöde Frage...

ErsterSchnee  17.11.2023, 17:06
@tevau

Deswegen hättest du ja meine komplette Antwort lesen und verstehen sollen. Hat ja aber ganz offensichtlich nicht geklappt. 🤷🏻‍♀️

tevau  17.11.2023, 17:38
@ErsterSchnee

Doch, Deine ganze Antwort "Geht es dir nur um "gezüchtet um zu siegen"? Daran ist gar nichts braun." habe ich gelesen.

Wenn Du denn irgendwann dazu übergehen würdest zu erläutern, wie Du es meintest, käme man weiter. So bleibt nur Deine Behauptung stehen.

ErsterSchnee  17.11.2023, 17:55
@tevau

Das ist doch nun mehr als offensichtlich!

"gezüchtet um zu siegen" kann genauso der Wahlspruch von einem Karnickelverein sein wie von Taubenzüchtern oder Deutschen Schäferhunden. Also was ist daran braun?

tevau  21.11.2023, 13:51
@ErsterSchnee
kann genauso der Wahlspruch von einem Karnickelverein sein wie von Taubenzüchtern oder Deutschen Schäferhunden

Ist es aber nicht. Der Text lautet:

Wir müssen uns vermehren. Den Lieben Gott verehren. Gezüchtet um zu siegen. Auserwählt und nie zufrieden..

Da geht es um nicht um Haustiere, sondern die Deutschen (Menschen) und dürfte eine Anspielung auf die völkische Vermehrungsideologie der Nazis sein.

ErsterSchnee  21.11.2023, 13:55
@tevau

Und nochmal - lies meine Antwort, dann wirst du sie auch (hoffentlich) verstehen! Ansonsten denk nochmal drüber nach...

tevau  22.11.2023, 10:23
@ErsterSchnee

Jetzt wirfst Du Nebelkerzen.

Geh doch besser entweder auf die Argumente ein und widerlege sie, oder sag einfach "OK, ich habe mich geirrt", oder sag gar nichts.

ErsterSchnee  22.11.2023, 12:08
@tevau

Ich werfe keine Nebelkerzen. Meine Antwort ist deutlich und präzise. Wenn du sie nicht liest, kann ich auch mit der besten Argumentation nichts daran ändern. Ich kann das ja nicht in deinem Kopf und dein Verständnis reinprügeln.

tevau  22.11.2023, 12:22
@ErsterSchnee
kann ich auch mit der besten Argumentation

Aha, wo bitte ist Deine Argumentation?

ErsterSchnee  22.11.2023, 12:32
@tevau

Die gibt es nicht, da du sie ja ebenfalls nicht lesen und verstehen wirst. Das verweigerst du ja schon bei der Antwort. Also warum sollte ich mir die Mühe machen und Perlen vor die Säue werfen?

tevau  22.11.2023, 14:00
@ErsterSchnee

Zack - Du wiederholst nur Deine Behauptung, dass Du etwas ganz Wertvolles und Richtiges gesagt hast. Und windest Dich um eine Begründung. Grund ist klar.

ErsterSchnee  22.11.2023, 16:45
@tevau

Grund ist, dass die Antwort schon sehr exakt das wiedergibt, was ich meine.

Wenn du nicht verstehen kannst oder willst, gib nicht mir die Schuld!

tevau  22.11.2023, 17:50
@ErsterSchnee

Ist das eine Dauerschleife von Dir?

Deine Aussage, die als falsch widerlegt wurde, als richtig zu behaupten, ohne inhaltlich auf das Gegenargument einzugehen.

"Ich hab Recht und Du verstehst es nur nicht" ist ein billiger und nicht sehr überzeugender Versuch. Damit könnte man auch die Aussage verteidigen, die Erde sei eine Scheibe.

ErsterSchnee  22.11.2023, 18:06
@tevau

Das muss ja eine Dauerschleife sein, da du dich hartnäckig weigert, die Antwort sinnerfassend zu lesen. Du interpretierst deine eigenen Gedanken da rein, um MIR dann vorzuwerfen, dass es falsch wäre, was ich geschrieben habe.

Ich frage dich jetzt mal ganz direkt - was ist an "gezüchtet um zu siegen" rechts? Und geh bitte nur auf DIE Frage ein - ohne Interpretationen...

tevau  22.11.2023, 18:18
@ErsterSchnee

Wenn ich Deine Antwort denn angeblich falsch oder gar nicht verstehe, dann wäre es sinnvoller, das Missverständnis aufzuklären, als gebetsmühlenartig zu behaupten: Ich hab recht und Du verstehst es nicht.

was ist an "gezüchtet um zu siegen" rechts? Und geh bitte nur auf DIE Frage ein - ohne Interpretationen...

Die Frage, auf die Du diese unsinnige Antwort gegeben hast, schließt aber die Konnotation ein, mit der diese Phrase formuliert wurde.

Dein Versuch, jetzt von Menschen auf Karnickel zu kommen ist albern.

ErsterSchnee  22.11.2023, 18:37
@tevau

Vollkommener Unsinn...

Warum beantwortest du nicht einfach die Frage? Kannst du das nicht?

tevau  23.11.2023, 11:09
@ErsterSchnee

Meinst Du die Frage: Was ist an "Gezüchtet um zu siegen" rechts?

Sorry, aber die Frage dürfte man bestenfalls noch von einem 8jährigen erwarten. Oder von jemandem, der ein politisches Interesse daran hat, rechtsradikales Gedankengut zu verschleiern.

Die Antwort habe ich bereits gegeben: Es ist eine Anspielung auf die völkische Vermehrungsideologie der Nazis.

Und deren Ideologie betrachtet man allgemein als rechts.

Also konstruiere da nichts rein. Genausogut könntest Du auch fragen, was daran rechts ist, wenn jemand den ausgestreckten rechten Arm hebt.

ErsterSchnee  23.11.2023, 11:10
@tevau

Ok, also ist jeder Karnickel- und Taubenzüchterverein in deinen Augen rechts.

Gut zu wissen...

tevau  23.11.2023, 12:07
@ErsterSchnee

Nochmal: Karnickel- und Taubenzüchterverein sind mit dem Satz aber nicht gemeint. Ebensowenig, wie der Hitlergruß eine Gymnastikübung ist.

Ja, in anderem Kontext könnte der Satz sich auf eine Karnickelzüchterparole beziehen. Tut er hier aber nicht. Was soll das also!

ErsterSchnee  23.11.2023, 13:13
@tevau

Oh wow - du hast den Punkt erkannt! Ich bin begeistert - es geht ja doch!

tevau  23.11.2023, 14:04
@ErsterSchnee
du hast den Punkt erkannt!

Du aber nicht. Was soll in einer Frage, in der es um eine bestimmte Formulierung in einem ganz bestimmten Kontext geht, die Ablenkung auf einen ganz anderen Fall? Und Du die Frage damit auch falsch beantwortest?

ErsterSchnee  23.11.2023, 15:45
@tevau

Du hast es leider doch nicht verstanden. Lies dir nochmal meine Antwort durch...

tevau  23.11.2023, 16:57
@ErsterSchnee

Wie drehen uns im Kreis. Und Du versuchst, den Hitlergruß als mögliche Gymnastikübung umzudeuten.

Die Bedeutung des Gesagten hängt von Kontext ab. Und man sollte sie nicht aus dem Kontext herausreißen.

ErsterSchnee  23.11.2023, 17:01
@tevau

Wir drehen uns im Kreis, weil du dich hartnäckig weigerst, die Antwort zu lesen. Wort für Wort.

Und Du versuchst, den Hitlergruß als mögliche Gymnastikübung umzudeuten.

Das ist natürlich völliger Blödsinn, den du da schreibst.

tevau  23.11.2023, 17:18
@ErsterSchnee
Das ist natürlich völliger Blödsinn, den du da schreibst.

Nein, genau das machst Du analog mit der Umdeutung einer Nazi-Ide,, die ja auch etwas ganz anders sein könnte, obwohl die Fragestellerin sich auf einen eindeutigen Kontext bezogen hat.

Das wäre das Vergleichbare, wenn ein Kabarettist in einem Programm über das Naziverhalten den Hitlergruß gezeigt hätte, jemand fragt, ob das etwas Rechtsradikales ist, und Du sagst: Nein, kann auch eine Gymnastikübung sein.

ErsterSchnee  23.11.2023, 17:22
@tevau

Nochmal - völliger Schwachsinn! Aber dazu müsstest du natürlich bereit sein, meine Antwort zu lesen. Wort für Wort...

tevau  24.11.2023, 09:39
@ErsterSchnee

Sag mir bitt eines. Warum hast Du eine Antwort gegeben, die nicht zur Frage gehört? Frage war auf das Lied bezogen. Nicht auf Kaninchenzüchter.

Oder bleib dabei, Deinen Fehler damit zu rechtfertigen, Dass Du ja missverstanden wurdest.

ErsterSchnee  24.11.2023, 12:31
@tevau

Meine Antwort bezog sich auf die Frage. Daher muss ich keinen Fehler rechtfertigen, weil ich keinen gemacht habe.

tevau  24.11.2023, 14:50
@ErsterSchnee
Meine Antwort bezog sich auf die Frage

Dann war Deine Antwort falsch. In der Frage wurde auf die Zeile in dem Lied gefragt. Und die hebt eindeutig auf nationalsozialistisches Gedankengut ab.

ErsterSchnee  24.11.2023, 15:27
@tevau

Und meine Antwort dazu ist sehr eindeutig. Und sehr richtig.

Oceana55
Beitragsersteller

Im Rückblick auf die deutsche Vergangenheit ist alles mit 'Siegen' irgendwie verdächtig

Oceana55
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Ich denke nicht. Trotzdem danke für deinen Beitrag!

ErsterSchnee  17.11.2023, 12:56
@Oceana55

Ganz offensichtlich bist du die Einzige, die damit ein Problem hat...