Eisblumen am Fenster, wie geht das?

3 Antworten

Eisblumen befinden sich nicht aussen sondern innen am Fenster. Sie entstehen durch eine hohe Luftfeuchtigkeit, besser gesagt durch viel Feuchtigkeit innen auf dem Fenster. Wenn es dann draußen schnell kalt wird entstehen Eisblumen.

Meistens sind Eisblumen ein Zeichen dafür daß das Fenster (Die Isolierung) undicht ist und sich somit Feuchtigkeit innen sammeln kann.

Durch Feuchtigkeit, die sich innen an einer eiskalten Scheibe niederschlägt, das passiert nur noch an Fenstern mit einer normalen Scheibe, nicht bei modernen Fenstern.