eisblumen am fenster im winter

5 Antworten

Der Frost "schlägt" durch und lässt die Raumfeuchte auf der Innenseite der Fenster gefrieren.

Bei einer Doppelverglasung besteht ein isolierendes Luftpolster zwischen beiden Glasscheiben. Und da Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist dringt die Wärme von innen schlechter nach außen und die Kälte von außen kommt nicht so nach innen...

Diesen Vorteil haben einfach verglaste Scheiben eben nicht und dadurch kann Feuchtigkeit an der Kalten Scheibe ganz leicht auch gefrieren.

Theoretisch können auch an doppelt verglasten Scheiben Eisblumen entstehen, dafür aber müsste zwischen die Scheiben Feuchtigkeit eindringen können und man würde dann aber das Fenster ersetzten, weil es nicht mehr so gut isolieren würde - irgendwo muss die Feuchtigkeit ja rein kommen können und somit würde ja auch Temperaturaustausch statt finden.

weil der Sommer keine Eisblumen am Fenster entstehen lässt

Da die Kälte dort eher eindringen kann vereisen die Fenster von innen. Was bei einer Doppelverglasung nicht der Fall ist.

eisblumen entstehen, wenn auf der scheibe ein dünner film wasser relativ schnell gefriert.