Eis Rezeptur ohne Zucker?

4 Antworten

z.B.:

Den Fettgehalt erhöhen. (Milch-Sahne Mischung)

Eine geringe Menge an Zucker durch "Glycerin" (Gruß an alle Dampfer :) hinzufügen.

Was ist Glycerin?
Glycerin, auch bekannt als Glycerol, ist ein Zuckeralkohol. Aber keine Sorge, es handelt sich nicht um einen Alkohol, der einen berauschenden Effekt hat. Auch die Zuckerersatzstoffe Erythrit und Xylit sind zum Beispiel Zuckeralkohole.
Es wird in vielen Bereichen verwendet, auch in der Lebensmittelindustrie, Medizin oder Kosmetik. Man findet es in Speiseeis, Backwaren, Kaugummis, Desserts, Pralinen und Milchprodukten. In der Regel ist rein pflanzlich und als E422 bekannt. Es wird als Feuchthaltemittel eingesetzt.
Es wird hergestellt, indem Fette gespalten werden. Heutzutage werden meist pflanzliche Fette gespalten, früher waren es auch tierische. Dadurch entsteht eine durchsichtige, süßliche und zähflüssige Substanz, die die Eigenschaft besitzt Feuchtigkeit zu speichern, aber auch eine Gefrierhemmung aufweist.
Glycerin hat eine 60%ige Süßkraft von Haushaltszucker und gilt als völlig unbedenklich.
Wie setze ich es für die Eisherstellung ein?
Bei der Eisherstellung gibt es verschiedene Dosierungsempfehlungen von 0,2 g bis 20 g pro 1000g Eismasse je nach Quelle.
Ihr solltet mindestens 2,5 g Glycerin auf 500 g Eismasse verwenden. Noch besser ist es, wenn ihr 10g auf 500 g Eismasse nehmt.

https://www.eis-macher.de/eisherstellung/glycerin-tipp-fuer-cremiges-eis

Das schaffst du ohne Eismaschine nicht. Du kannst auch aus Magerquark mit Joghurt Eis machen. Es schmeckt nicht schlecht. Vielleicht etwas Kirschsaft zu rein?

Rühren, rühren, rühren oder einfach nice cream machen.

Rühren, rühren, rühren. Am besten in der Eismaschine zubereiten.