Wie bleibt selbstgemachtes Eis cremig?
Ich habe jetzt schon mehrfach versucht Eis selber zu machen. Mit und ohne Eismaschine. Jedoch ist es nie richtig cremig. Man beisst immer auf Eisstückchen drauf. Gibts da einen Trick, dass es cremig bleibt?
8 Antworten
Geschlagene Sahne unter die Masse ziehen und darauf achten, das man keine Magermilch verwendet!
Damit es richtig schön cremig wird, kannst du wunderbar Inulin verwenden. Das bekommt man im Reformhaus. Ich bin ein absoluter Fan davon. Es ist ein rein pflanzlicher Ballaststoff, der aus der Chicoréewurzel gewonnen wird. Ich verwende es inzwischen überall. - Eis, Joghurt, Pudding, Suppen, Saucen...
Nein gibts nicht da der Cremige Effekt den du evtl vom kaufbaren Eis kennst, durch Chemie entsteht.
Du könntest das Eis, welches du selbst machst in einem verschlossenen Behälter kühlen. Viel bringen wird dir das aber nichts. Oder du machst das ganze ein einen Vakuum beutel und lässt die Luft raus saugen. Das dürfte vllt sogar funktionieren.
Naja so ganz stimmt das nicht. Wir waren letzens auf einer Party und da hat jemand selbstgemachtes Eis gebracht und das war cremig.
die Frage ist zwar nicht neu - aber probier doch mal, einen Teil des Zuckers durch Gelierzucker zu ersetzen, dieser sollte verhindern, dass das Eis ganz hart wird.
Zusätzlich kannst du es ja 1-2 mal kurz durchrühren. Gutes Gelingen!
ach du je... :-( das ist ein Sonderfall - für dein Eis wäre ein "Stressvermeidungszusatz" wirksamer; vielleicht versuchst du es mal mit Lavendel? :-)))))
Rühr mal ein bisschen Milch und zusätzlich Sahe unter, dann dürfte es cremig bleiben. Ausserdem solltest du versuchen, es nicht zu schnell einfrieren zu lassen, sondern eher langsam.
... mein Eis wird weder hart, geschweige denn sehr cremig, denn dazu hat es leider keine Zeit :-))) ♥