Einzelnes Zimmer immer extrem kalt, welcher Handwerker ist der richtige?
Hallo zusammen,
wir bewohnen ein Haus aus den 70ern und haben in den letzten Jahren einiges nachgebessert. Fenster sind modern, Heizung ist (leider auch wieder Gas, aber kurz VOR dem Ukraine-Krieg erschien uns das die beste Variante) erst 4 Jahre alt mit Solar-Panels und der komplette Kellerdecke ist gedämmt.
Aber: in einem der Zimmer ist es immer wahnsinnig kalt, vor allem der Boden. Wir heizen das Zimmer tagsüber permanent auf 24 Grad aber sobald man die Tür aufmacht kommt es wie eisig rein, man hat immer kalte Füße in dem Zimmer. Ich weiß nicht ob da ein Baumangel vorliegt, hat man bei der Kellerdecken Dämmung ein Loch in den Boden gebohrt !?
Wir hatten 1x den Energieberater hier, ein Gipser mit Fortbildung der dann mit schweren Arbeitsstiefeln in das Zimmer rein läuft und meinte "also ich merk da nix".
Alle Gäste die wir haben, alle Kinder die in diesem Zimmer spielen, frieren.
Welcher Handwerker oder welcher "Profi" wäre denn da der richtige um sich das mal anzuschauen?
Danke! Grüße
1 Antwort
wir heizen das Zimmer tagsüber permanent auf 24 Grad
Der Raum 24°C, ist am Boden aber trotz Bodendämmung kalt?
Hier wäre interessant, um was für Dämmung es sich handelt und wie dick diese ist. Es gibt Dämmung die etwas bringt und Dämmung die nichts bringt.
Was auch möglich ist, wäre ein Kaltluftabfall über kalte Außenflächen und besonders Fenster. Die Luft die an den Bauteilen abgekühlt wird fällt zu Boden (--> kalte Füße). Die Dämmung bringt dann auch nicht viel, da von unten ja keine Wärme kommt.
Welcher Handwerker oder welcher "Profi" wäre denn da der richtige um sich das mal anzuschauen?
Ich würde einen Bausachverständigen empfehlen. Bei den Energieberatern traue ich den Meisten nicht zu sowas bewerten zu können.