Einzelhandel in Imbiss umbauen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, eine Umwandlung einer normalen Ladenfläche in eine andere Nutzung geht mit einer sog. Nutzungsänderung einher. Das ist im Wesentlichen einem Bauantrag gleichzusetzen. Hier kann es natürlich Unterschiede, je nach Bundesland bzw. Kommune geben. Zieh dich warm an und rechne mal mit 50.000 T€. Küche, ABluft, Fettabscheider, getrennte Toillettenanlagen (Damen+Herren+Personal)....Das muss die Bauhülle auch hergeben. Gruß, Peter

paulfritzpeter  11.11.2014, 22:32

Hallo, wenn Du das wirklich angehen willst ist neben der Einrichtung auch betriebswirtschaftliches Wissen erforderlich. Stichwort: Businessplan. Wenn Du Fragen zur Kalkulation o.ä. hast schreib mir eine PN. Gruß, Peter

xsimox
Beitragsersteller

Hallo! Danke erstmal für die Antwort. Der Makler meinte, dass ein Architekt beauftragt werden sollte der uns auch sagen kann was genau gemacht werden muss laut Richtlinien. Der Architekt meinte dass über 1000€ hinaus geht, dass er vor Ort kommt und das weitere macht. Die Lage vom Geschäft ist sehr gut aber Toilette wird nicht gebraucht, da wir gerne einen Stehimbiss machen möchten. Ist aber der Architekt dringendst notwendig oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Danke

ascivit  10.11.2014, 19:05
@xsimox

hallo

ich hab mal einen Imbiss gemacht. Würde ich nie wieder machen. Es kamen lauter Leute, die Ärger machen, meckern oder klauen und so, und das in einer an sich bürgerlichen Gegend.

Außerdem hat man sehr viel Arbeit mit Saubermachen und so. Dann kam auch noch das Finanzamt und hat uns übel geschätzt, weil ich ein oder zweimal die Abrechnung nicht mehr am gleichen Tag gemacht habe sondern für 2 Tage zusammen. War keine "ordentliche Buchführung" und damit können die jurist. legal was sie wollen dazuschätzen. Die einzigen, die kooperativ und verständig und hilfreich waren, waren bei mir die vom Gesundheitsamt, wo ich am meisten kritische Seelen erwartet hätte.

Naja, soweit meine Erfahrungen, ich drück dir trotzdem die Daumen.

Typische Anfängerfehler. :-)

Erst den Laden suchen und dann anfangen zu überlegen was man eigentlich noch alles wissen müßte.

Mache, wie schon empfohlen, einen Kurs zur Selbständigkeit. Da lernst du was du alles tun mußt und ab wann es Sinn macht sich nach Lokalitäten um zu sehen und auch WO z.B. der Standort ideal ist.

Solche Kurse dauern Minimum 1-2 Monate. Dir jetzt hier alles erklären zu wollen sprengt den Rahmen hier.

SchlawienerSued  06.11.2014, 15:09

PS:

In dem Laden fehlen vermutlich Toilettenanlagen, Kühlanlagen, Küche, Verkaufstresen mit Hygieneausstattung, Bestuhlung, Besteck, Geschirr, Töpfe Pfannen etc...Dazu kommt noch Raumsanierung, Werbeschild etc., ......

Dann lege schon mal 30.000€-50.000€ parat. ;-(

Zuerst solltest du mit der Lebensmittelkontrolle (Hygiene) Kontakt aufnehmen. Die lädst du zu einer Besichtigung des Ladens ein. Die sagen dir was alles gemacht werden muß.

Danach kannst du dir Angebote einholen.

Gruß Nino

Ein guter Küchen- Gastroausstatter sagt Dir, wie er es nach Deinen Wünschen ausstatten würde. Doch Vorsicht, denn der "lebt" vom Verkaufsumsatz und der Montage. Wenn Du einen Unternehmensberater fragst, kostet das Geld, aber er ich "neutral" weil er nichts vom Verkauf der Ausstattung hat.