Darf ich als Azubi durcharbeiten?

Onaxer  08.06.2023, 04:46

Du arbeitest seit über 90 Tagen tagtäglich Montag bis Sonntag 8 Stunden und hattest nie frei?

Usagi91
Beitragsersteller

yessir, Sonntag sehe ich nicht als freien Tag, mir steht noch ein zweiter zu

2 Antworten

Azubis dürfen pro Tag nicht länger als 8 Stunden arbeiten. Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei Volljährigen auf 48 Stunden pro Woche begrenzt, bei minderjährigen Azubis sind es 40 Stunden. Diese dürfen auch nur an 5 Tagen pro Woche arbeiten.

Abweichungen und Ausnahmen sind unter bestimmten Umständen erlaubt.

Minderjährige Azubis dürfen an Feiertagen, Samstagen und Sonntagen nicht arbeiten. Eine Ausnahme ist dann möglich, wenn sie für die Arbeit an einem Feiertag, Samstag oder Sonntag einen anderen Tag frei bekommen und zwar in derselben Woche.

Für Volljährige ist der Samstag ein ganz normaler Werktag. Sonn- und Feiertage sind aber genauso geschützt, wie bei minderjährigen Azubis. Die Ausnahmeregelung legt fest, dass bei Arbeit an einem Sonntag Anspruch auf einen Ersatzruhetag innerhalb von 2 Wochen besteht. Muss an einem Feiertag gearbeitet werden, dann muss der Azubi innerhalb von 8 Wochen einen anderen Tag frei bekommen. Quelle

Aure86  08.06.2023, 14:03

Ich glaube 90 Tage sind auch als Geselle nicht ohne weiteres erlaubt.

Das geht gar nicht!

Du benötigst dringend Hilfe. Deshalb wende Dich umgehend an die zuständige Kammer, welche Deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat.

Ansonsten gibt es auch in allen Regierungsbezirken kostenlose Hotlines, bei denen man auch anonym Verstöße gegen das Arbeitsrecht melden kann. I.d.R. erfolgt dann innerhalb weniger Tage eine unangekündigte Betriebsprüfung.