Einzelgänger als Kumpel?
Tag, mein bester Freund, seit dem Kindergarten ist irgendwie merkwürdig.
Es ist klar, seine Kindheit war nicht sehr erfolgreich, er lebt noch zuhause doch dort ist es eine sehr düstere atmosspäre, auch in der Familie wird nicht miteinander gesprochen. Jedoch was mich wundert,
er wurde nie "gebrochen". Er hat sich jeglichem Willen widersetzt, seit klein auf. Weder Lehrer, noch Vater, Mutter, Freund, Freundin, Partnerin, Bekannte, Verwandte und sogar ich. Nichts bestimmt über ihn, er tut lediglich etwas aus eigener Überzeugung.
Dennoch ist er nicht Einseitig, er hat sowohl für seine Ärgsten Feinde und Beschwerden VOLLE empathie. FÜR alles. Sein Vater hat ihn geschlagen= empathie, er ist atheist, ist jedoch an jeder Religion extrem interessiert und informiert, obwohl er manche extrem verabscheut, besonders den Monotheismus, wo "Menschen sich durch den Glaube einschränken lassen". Doch sagt er, lebe er als sein eigener Gott?
Er hat absolut keinen Grund mit Menschen zusammen zu sein, er will es garnicht, dennoch lädt er uns zu ihm ein? Kommt einmal ein Kommentar, wird dieser mit doppelter Kraft und Schnelligkeit in ein Gegenargument umgewandelt und alle sind leise.
Er hat sowohl Depressionen als auch mentale "Verrücktheit", Agressionsprobleme und Maskierte Depression durch. Doch wenn er lächelt, ist er glücklich?
Vor einiger Zeit ging er immer "suchen", er war von klein auf sehr durch Musik beeinflusst und hat gelernt, sie zu nutzen (siehe Aggressionen, etc.) Und wurde laut eigenen Aussagen dann Abhängig. Hat sich selber in wenigen Monaten aus der Depression geholt, die Musiksucht mit Musik behandelt und dadurch gelernt sich zu kontrollieren. Er ist manchmal nachts 15 Kilometer am Stück gerannt. Mittlerweile wird er ABSICHTLICH traurig, um es nicht zu verlernen, er lässt seine Energie immer passend aus. Dennoch weiß nicht mal seine Mutter, wie?
Keiner versteht woher er diese Stärke hat. Die Beziehungen die er hatte hat er selbst beendet, um andere nicht zu beeinflussen und nicht beeinflusst zu werden. Doch ist er so extrem liebenswürdig und zuverlässig. Noch nie so viel Hingabe und Treue gesehen.
Er ist alles, kann alles, kennt alles, hat alles und wenn er erwas möchte/nicht möchte ist dies in wenigen Sätzen geschehen, doch ist seine Authorität immer im Gleichgewicht. Er hat jeden Humor und selbst seine Vorurteile gegenüber anderen rechtfertigt er zu 100%.
Er ist irgendwie Unsterblich, unverwüstlich und trotzdem hat niemand das gefühl dass er ihn kennt... manchmal blickt er in die Ferne und ich alles was ich weiß ist, dass sich durch seine Hand irgendwer das Leben nimmt oder er genau das verhindert.
Was hält ihn bei uns? Und warum bricht er sich selber das Herz obwohl Partnerinnen für jedes Opfer bereit wären?
Er ist gerne alleine aber sehnt sich nach Liebe? Er ist nie Drogen oder Alkohol verfallen, nie. Er säuft alle unter den Tisch, fährt aber nachts um 4 noch 3 Stunden Fahrrad nach Hause. Er fährt auch an langen Partys direkt zur Arbeit und übertrifft als Azubi manche Gesellen...
Gibt es eine möglichkeit, zu ihm durchzudringen? Weder provokation noch Geld oder Alkohol, Musik, Vergangenheit, Zukunft, Schmerz lassen ihn weich werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
3 Antworten
Hört sich genauso an, als wenn jemand über mich reden würde...
Check mal sein und dnach dein enneagrammlevel dafür reicht die übersicht der 9 typen auf wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Enneagramm
Er könnte wegen seinem ausgezeichnetem magischen denken auch schon sehr viel früher, serh viel weiter gewesen sein.
Es kommt für mich nur die schizzotype störung in frage. Die ursachen für sowas würde ich als umstritten bezeichnen, weil viele von denen bei mir nicht in frage kommen würden. Genauso wie die behandlung mit psychoparmaka finde ich lächerlich.
Sternzeichen würde ich auch noch checken... aber piss auf das blöde wochenhoroskop
Ansonsten doe aliter crowley tarot karten mit dem passenden buch dazu, hilft sehr gut die fragen auf unterschiedliche weise zu beantworten - s is bisschen wie puzzeln.
Gibt es eine möglichkeit, zu ihm durchzudringen?
Er wird sich öffnen, wenn er soweit ist. Bedingungslose Akzeptanz und ein gewisses in Ruhe lassen, ist für ihn ist die Grundvoraussetzung. Nicht klammern, nicht aufdrängen, nicht nerven, nicht lästern, nicht hinterrücks reden, einfach ganz normal mit ihm umgehen und in Ruhe lassen. Aktuell mag er Geselligkeiten und eine gute Zeit haben, aber keine emotionalen Intimitäten. Er möchte nachvollziehbarerweise für sich bleiben.
Ein interessanter Mann, nicht? Ich denke solche Menschen, muss man einfach länger kennenlernen, bis man sie entschlüsselt. Er möchte doch ganz klar sein mystisches Ich derzeit behalten, er hat ein Image, ein Image, dass man ihn nicht durchblickt - oder ganz besonders du nicht.
Meine Gedanken verstricken sich bei dem Versuch dir zu helfen. Da ist eine Stimme die schreit "hoffentlich bist du keine Frau und fällst auf eine Masche herein" ... da ist eine Stimme "bitte werde unbedingt Autor/in, du bist so gut im Schreiben" ... da ist auch eine Sehnsucht selbst diese Stärke kennenzulernen. Da ist die Frage in meinem Kopf, ob du ihn oder er sich selbst verherrlicht.
Was es hier braucht ist wohl einen Menschen, der andere durchblicken kann oder sein Leid teilt. Jemand dem gegenüber er sich öffnen kann und möchte. Oder ganz einfach Zeit. Was meine ich mit brauchen? Brauchen, um das Ziel zu erreichen, den Menschen zu knacken. Ich bin mir ziemlich sicher ich könnte das, weil ich das immer tue. Ich weiß wie ich jedem ein Lächeln, ein Geheimnis und eine Schwäche entlocke, weil ich es mit einer puren Absicht tue. Aber ist das wirklich notwendig? Vielleicht lasse ich dich heute mit einem Gedanken zurück: "Du musst ihn nicht knacken, du kannst ihn auch geheimnisvoll sein lassen".
Was mich sehr bedrückt ist, dass ich immer wieder davon lesen muss, wie Kinder geschlagen oder anderweitig missbraucht wurden. Viel eher sollten wir uns diesem Problem widmen. Denn verdeckte Depressionen, schwerwiegende, mystische, schwer knackbare Persönlichkeiten sind eine Folge dieses kindlichen Missbrauchs. All diese Stärke und angebliche Perfektion kann auch eines Tages wie ein Kartenhaus zusammenbrechen und dann geht nichts mehr.