Ist Rap für Euch ein Teil der Musik - oder eine eigene Kunstrichtung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Rap ist ein Teil der Musik 61%
Rap interessiert mich gar nicht 33%
Rap ist etwas Eigenes 6%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Rap ist etwas Eigenes

Ich bin für wenig Rap empfänglich. Es gab in meiner Jugend einen der ersten erfolgreichen Raps, und zwar "The Message" von Grandmaster Flash, was mich damals recht begeistert hatte. Aber damit war es dann dann schon so ziemlich. Ich bin ein Fan von Musik, und Rap hat zwar auch Rhytmus und Musikuntermahlung im Hintergrund, falls man das so bezeichnen möchte, aber für mich ist Rap möglicherweise Lyrik, oft sehr speziell, jedenfalls rechne ich es nicht unbedingt zur puren Musik, um das mal so auszudrücken.

Im Rap wird oft abgelassen, was einen so beschäftigt. Oft ist es Protest, und oft möchte ich gar nicht so genau wissen, was da alles so ausgedrückt wird. Oft ist es ziemlich aggressiv, was da so geboten wird, und schon allein das Outfit von so Rappern ist nicht unbedingt das , was ich mir liebe, anzusehen.

Also, mich interessiert es wenig bis nicht, deshalb hätte ich auch diesen Punkt auswählen können. Den Gedanken, dass Rap etwas Eigenständiges ist, finde ich recht gut und bezeichnend.

Woher ich das weiß:Hobby
Rap ist ein Teil der Musik

Rap interessiert mich zwar nicht, aber selbstverständlich ist auch er Teil der Musik und der Musikgeschichte als ein popmusikalisches Phänomen des Sprechgesangs. So etwas gibt es vielfach in der Musik, sowohl in verschiedenen Kulturen als auch in der europäischen kunstmusikalischen Tradition ("Klassische Musik").

Außerdem bestimmt nicht nur die Art der Benutzung der Stimme, ob etwas als Musik gelten kann, sondern auch der Kontext, die Funktion und das Vorhandensein anderer musikalischer Parameter, z.B. Instrumente und Begleitung, Rhythmus, Tonhöhen und Tonhöhenunterschiede (auch bei den anderen Instrumenten) etc.

Insofern gilt also: ganz klar Musik.

Ich mag Musik nicht, die Text enthält...

Für mich versauen Texte das Lied...

Lieder wie

https://youtu.be/YVkUvmDQ3HY?si=UdndrkdbB_5I6urQ

Gefallen mir aber, da es eine gescheite melodie und einen Grove gibt...

Rap hat das aber nicht, dass ist nur Rhythmus und Sprache.. nix für mich

Aufgewachsen bin ich in den 80ern und meine Lieblingsmusik ist Tekkno aus den 90ern...

Rap ist ein Teil der Musik

Rap ist eine Musikrichtung. Musik ist als Kulturgegenstand so gross, das fasst alles. Auf eine Formel gebracht: Hat es Klänge, ist es Musik. Im Grunde sind Rapper das, was man in Deutschland als "Liedermacher" bezeichnet.

In gewisser Form ist auch Reinhard Mey ein Rapper. Oder Hannes Wader: Lyrik, vertont. Musik und Texte und Art des Vortrags sind ein Ganzes. Rap ist Leben live, von der Strassen-Leben-Beschreibung bis zur Kulturkritik - oder einfach nur lustig (Fanta 4 und Deichkind). Westside Connection, Deichkind und Hannes Wader verbindet eines: Sprechgesang mit Texten, die Emotionen auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung