Einzahlung aus Wertgarantie zurück erhalten?

3 Antworten

Im Prinzip hast Du eine Versicherung bezahlt - diese funktioniert i.d.R. wie ein Solidarprinzip der Teilnehmer. Der, der keine Ansprüche geltend machen muss, bezahlt mit seinem Geld auch die Schäden derer, bei denen es nicht so gut läuft.

Also: Geld weg, ohne dass Du für Dich eine Leistung (außer einer angenommenen Sicherzeit) erhalten hast.

Nein, kannst du nicht.
Wertgarantie ist in der Regel eine Risikoversicherung. Du versicherst also das Risiko das etwa smitr deinem Telefon (oder so) sein kann. Wenn nichts passiert, hast du es "umsonst" eingezahlt.

Nein. Versicherungen sind kein Sparvertrag. Die Gemeinschaft aller Zahler hilft denen, die sie in Anspruch nehmen müssen.