Einstellungstest MPU Eisenbahner?

1 Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen dass für den Einstellungstest eine MPU durchgeführt wird. Die MPU wird ja bei relevanten Verstößen im Straßenverkehr durchgeführt und es gibt je nach Vorgeschichte unterschiedliche Fragestellungen. Das macht ohne Anlass keinen Sinn.

Stadewaeldchen  04.09.2023, 21:05
@Schreifrizz

Ah, ok. Danke für die Info. Das ließt sich aber ganz anders als die klassische MPU wegen Verkehrsauffälligkeiten. Ich glaub da kann man mit dem Link oben nicht viel anfangen, denn bei den Verkehrs-MPUs sind die Frage ja schon sehr auf die konkrete, persönliche Vorgeschichte abgestimmt. Das bei der Bahn geht ja mehr Richtung Assessment Center.

Stadewaeldchen  04.09.2023, 21:19
@Schreifrizz

Ja, aber auch das dürfte eine andere MPU-Aufgabenstellung sein als bei Verkehrsdelikten. Oder was würde da z.B. Fragen bringen wie: Aus welchem Grund sind Sie betrunken Auto gefahren?

Schreifrizz  04.09.2023, 21:21
@Stadewaeldchen

Es wird bei der MPU nicht nach einem Delikt gefahndet, sondern nach dem Risiko ein Fahrzeug führen zu können und das Risiko gibt es auch ohne Delikt. So ist es auch bei den Delikt-MPUs

Stadewaeldchen  04.09.2023, 21:24
@Schreifrizz

Und das unterscheidet sich eben wie gesagt zu der "klassischen" MPU nach Verkehrsdelikten. Da wird auch nicht mehr nach dem Delikt gefahndet, das steht ja schon fest. Bei der Verkehrs-MOU geht es darum ob sich der Verkehrsteilnehmer mit seinem konkreten Fehlverahalten auseinander gesetzt hat und wie er zukünfig ein anderes Verhalten in vergleichbaren Situationen zeigen wird. Daher muss die Fragestellung bei diesem Eignungstest eine völlig andere sein.