Einstellungskriterien als erzieherin

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige weitere Kompetenzen:

- Verantwortungsbewusstsein

- Kommunikationsfähigkeit (Gruppen- und Einzelgespräche führen)

- Einfühlungsvermögen (Empathie, Stimmungen der Kinder und Jugendlichen erkennen und individuell darauf eingehen)

- Motivationsfähigkeit (z.B. Kinder und Jugendliche zur kreativer Betätigung anregen)

- psychische und emotionale Stabilität (z.B. Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten oder Depressionen oder Aggressionsausbrüchen)

- Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz

- Konfliktfähigkeit (Umgang mit Streit, Wutausbrüchen und Tränen)

- Planungs- und Organisationsfähigkeit (Aktivitäten planen und durchführen)

- Selbstorganisation

- interkulturelle Kompetenz

Auf der Berufsinfoseiten des Arbeitsamtes gibt es eine gute ausführliche Übersicht über die Anforderungen.

IsaaCookie
Beitragsersteller

Vielen Dank :))

Interesse an sozial-beratenden Tätigkeiten

  • z.B. einfühlsames Beraten der Eltern bei Schulproblemen der Kinder und Jugendlichen

  • z.B. Verständnis zeigen für und Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Kinder

  • z.B. geduldiges Zuhören bei Sorgen der Kinder und Jugendlichen

Interesse an kreativ-gestaltenden Tätigkeiten

  • z.B. Entwerfen von Anschauungsmaterial wie Bildtafeln und Arbeitsblättern nach eigenen Ideen

  • z.B. Gestalten von Freizeitaktivitäten wie Festen, Feiern und Aufführungen

Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten

  • z.B. Unterstützen von Kindern und Jugendlichen, etwa bei der Körperpflege

  • z.B. Durchführen von vielfältigen Bastelarbeiten mit den Kindern, beispielsweise mit verschiedenen Papierarten, Schere und Klebstoff

Interesse an verwaltend-organisatorischen Tätigkeiten

  • z.B. Erstellen von Beobachtungsbögen, Berichten über Einzelfallentwicklungen oder Gutachten für Jugendämter

IsaaCookie
Beitragsersteller

Danke :)