Einstellung der Heizung während Auslandsaufenthalt / längerer Abwesenheit im Altbau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei längerer Abwesenheit stellt man die Heizung auf 6°C unterhalb der normalen Raumtemeratur ein. Damit wird die Wohnung auf einem Level geheizt, der es ermöglicht schnell wieder auf die normale Temperatur hochzu heizen, ohne viel Energie zu verschwenden. Allerdings bei solch langen Abwesenheitszeiten ist es sicher möglich die Raumtemperatur noch weiter ab zu senken. Bei den modernen Heizsystemen sind die Regler auch so zu programmieren, daß eine Urlaubsschaltung möglich ist. Dabei wird die Raumtemperatur ständig auf der einzustellenden Absenktemperatur gehalten und rechtzeitig vor dem Urlaubsende wird die Wohnung wieder auf normale Temperatur aufgeheizt. Nun  kommt es dabei darauf an, welcher Hersteller und welchen Typ Heizung und Regler montiert ist. Man kann natürlich auch die Raumtemperatur auf die niedrigst mögliche Temperatur einstellen. Das wären dann im alltemeinen 6°C. Alle Heizungsanlagen und Thermostate gehen bei dieser Raumtemperatur in Betrieb und öffnen die Thermostatventile, damit keine Frostschäden entstehen können. Nur ist dann bei derartig niedrigen Raumtemperaturen die Gefahr der Schimmelpilzbildung erhöht. Ich würde auch empfehlen, die Wohnung regelmäßig kontrollieren zu lassen und dabei gründlich zu lüften, damit es zu keinen Nässeschäden kommen kann. Wenn Du die Raumtemperatur auf 6°C absenkst, dann mußt Du darauf achten, daß die relative Luftfeuchte nicht über ca 40% steigen kann. Damit ist man das was die Schimmelbildung anbelangt auf der sicheren Seite. Also die Blumen aus der Wohnung entfernen und alle Aquarien und Terrarien stilllegen! Alle paar Wochen sollte derjenige, der die Wohnung überprüft und lüftet auch einmal kurz das Kalt- und Warmwasser an allen Waschbecken, Dusch- und Badewannen, Spülen und am WC aufdrehen. Zum einen, um stagnierendes Wasser und damit einer Verkeimung vorzubeugen und vor allem aber die langsam austrocknenden Geruchsverschlüsse an den Abflüssen wieder zu füllen. Sonst kommst Du nach 10 Monaten nach Hause und fällst rückwärts wieder aus der Wohnung heraus, weil sie riecht wie ein Leichenschauhaus im Hochsommer mit ausgefallener Kühlung! Den Geruch bekommst Du nie wieder aus Deiner Wohnung raus! Also wenn Du noch nähere Auskünfte zu der Urlaubsregelung und der Einstellung der Regelung wissen willst, dann  melde Dich noch einmal. Ansonsten den Raumthermostaten auf Stern stellen, die Thermostatventile ebenfalls, Blumen und Aquarien etc. entfernen oder stillegen. Die Kontrolle und  Lüftung und Bewässerung der Geruchsverschlüße alle paar Wochen organisieren. Dann sollte alles gut gehen. Ach ja, eins darfst Du auf keinen Fall vergessen! Dem Vermieter mitteilen, wer in Deiner Abwesenheit den Schlüssel für den Notfall hat. Es könnten sonst heftige Kostern für eine Wohnungsöffnung und neue Schlösser auf Dich zu kommen, wenn irgend etwas in Deiner Abwesenheit schief geht. Wenn also alle Fragen geklärt sind, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Auslandsreise!

USAToday
Beitragsersteller

Hallo BigLittle,

1.000 Dank für deine hilfreichen Hinweise - auch bezüglich der möglichen Entstehung unangenehmer Gerüche ;-)

Leider ist mir das mit den Einstellungen noch nicht ganz klar.

Verstanden habe ich, dass der Raumtemperaturregler auf 6°C stehen sollte. Jetzt wird in der Bedienungsanleitung des Raumtemperaturreglers (von Vaillant) empfohlen, dass in dem Raum, in dem sich der Regler befindet, das Heizkörperventil voll geöffnet sein soll, d.h. in meinem Fall doch auf der Position 5 und nicht auf dem Sternchen, richtig ??

Da ich kaum Türen in der Wohnung habe, bzw. die Türen auflassen wollte, bin ich mir nicht sicher, auf welcher Position dann die anderen Heizkörperventile stehen sollten ?? Wenn die auf Sternchen stehen, heizt ja nur der eine Heizkörper maximal und die anderen kaum bis gar nicht.

Auch weiß ich nicht, auf welche "Vorlauftemperatur" ich die Temperatur des Wassers an meiner Vaillant-Gastherme einstelle ?? (Möglich sind 35° - 82°C)

Laut Bedienungsanleitung sollte das automatisch durch den Raumtemperaturregler gesteuert werden, aber das funktioniert bei meiner Anlage leider nicht. So wie ich das sehe, springt die Therme bei einer Vorlauftemperatur von 35°C doch häufiger an, oder nicht ??

Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe !!!

BigLittle  04.04.2015, 03:05
@USAToday

Ich bin bei meiner Antwort von einer Heizung mit ordentlicher Grundeinstellung ausgegangen. Hier noch einmal die Grundlagen einer Raumheizung mit Raumtemperaturregler. Bei dieser Art der Heizungsregelung ist im sogenannten Führungsraum ein Raumtemperaturregler mit Zeitsteuerung installiert. Der, oder die Heizkörper im Führungsraum muß eingedrosselt werden, damit die restlichen Heizkörper genügend Zeit haben die Räume auf zu heizen. Diese Drosselung wird durch das unvollständige Schließen der Rücklaufverschraubung erledigt. Am Thermostatventil ist normalerweise kein Thermostatkopf zu montieren. Dafür ist eine Einstellkappe zu montieren, mit der der Heizkörper geschlossen und geöffnet werden kann.  Aber mittlerweile hat es sich so eingebürgert, daß auch auf diesem Thermostatventil ein Thermostatkopf montiert wird. Dieser ist eigentlich durch den Raumtemperaturregler überflüssig. Deshalb sollte der Thermostatkopf immer auf der höchsten Temperatur stehen, damit der Raumregler nicht vom Thermostatkopf beeinflusst werden kann. Die Raumtemperatur im Führungsraum wird vom Raumtemperaturregler geregelt. Nach dieser Raumtemperatur wird die gesamte Heizung geregelt. Wenn Du also hier den Regler auf 6°C stellst, dann wird die Heizung auch erst anspringen, wenn im Führungsraum die 6°C unterschritten wird und sie wird wieder abgeschaltet, wenn 6°C wieder erreicht sind. Die übrigen Raumtemperaturen werden über die Thermostatköpfe geregelt auf die dort eingestellte Raumtemperatur aufgeheizt.. Der Vorlaufregler an der Therme sollte auf 75°C stehen und dort auch stehen bleiben. Denn dieser Regler begrenzt die Vorlauftemperatur auf die eingestellte Temperatur. Wenn Du also die Vorlauftemperatur herunter stellst, dann raubst Du Deiner Heizung die Regelmöglichkeiten und die volle Leistungsfähigkeit. Die Höhe der Vorlauftemperatur wird von der Regelung stufenlos dem Bedarf angepasst. Vorraussetzung dafür ist allerdins, daß die installierte  Heizleistung nicht überdimensioniert wurde. Wenn Du die Vorlauftemperatur begrenzt, dann kommt es zur Taktung der Heizung, was bedeutet, daß die Therme ständig an und aus geht. Dadurch kommt es nach einer bestimmten Anzanl von Starts und Stops dazu, daß der Brenner für eine halbe Stunde verriegelt wird. Durch das Takten wird auch der Gasverbrauch in die Höhe getrieben. Sollte es aber vorkommen, daß ein Raum nicht genügend erwärmt wurde und der Raumtemperaturregler schon abgeschalten hat, dann dreht man den Thermostatkopf im Führungsraum auf die gewünschte Temperatur im Führungsraum und schaltet am Raumtemperaturregler die Heizung per Handsteuerung so lange wieder ein, bis der Raum, der noch beheizt werden soll, meistens ist es das Bad, genügend aufgeheizt ist. Anschließend die Handschaltung und den Thermostaten wieder zurück stellen. So ich glaube, damit ist alles soweit erklärt, was eine Thermenheizung mit Raumtemperaturregler betrifft. Noch Fragen? Dann frag!

USAToday
Beitragsersteller
@BigLittle

Lieber LittleBig,

ich habe Abitur und bin Ingenieurin, aber das ist mir echt zu hoch.

RESPEKT !!!

Nach dreimaligem Lesen habe ich eine ungefähre Vorstellung was du meinst, den letzten Teil verstehe ich leider gar nicht, aber gut.

Wenn ich den Vorlaufregler an der Heizung auf 75°C einstelle, hat der Heizkörper im Führungsraum eine Temperatur von 75°C, d.h. ich kann ihn kaum anfassen, ohne mich zu verbrennen. Ist das denn richtig so ??

Nachdem mir in meiner 45 qm Wohnung eine der größten Thermen von Vaillant (atmoTEC exclusiv) eingebaut wurde, der Gasanschluss nicht richtig installiert wurde, so dass nach einigen Monaten Gas auströmte und die Therme darüber hinaus nicht geerdet wurde, bin ich mir nicht sicher, welcher Fusch noch vorgenommen wurde.

Glücklicherweise habe ich einen neuen Vermieter und damit auch einen neuen Heizungmonteur. Soll ich den vielleicht besser mal anrufen, damit er die ganze Anlage checkt und die entsprechenden Einstellungen vornimmt ??

Sorry, aber ich komme mir gerade trotz meiner Ausbildung ziemlich blöd vor :-/

Sicher nicht dein Fehler . . . also, vielen lieben Dank für deine tolle Unterstützung !!

BigLittle  05.04.2015, 04:26
@USAToday

Liebe USAToday, Du bist Ingenieurin? Respekt! Ehrlich! Ich bin überzeugt, daß wenn Du mir aus Deinem Fachgebiet etwas erklären würdest, ich wahrscheinlich auch erst einmal auf dem Schlauch stehen würde! Es ist auch nicht immer so einfach etwas, daß was man Jahrelang täglich gesehen und getan hat plötzlich einem Anderen schriftlich erklären zu müssen, ohne ihm das direkt vorführen zu können! Aber ich bin ja ein wenig hartnäckig und so werden wir es versuchen, bis Du auf Reisen gehst! Hoffentlich mußt Du nicht im nächsten Jahr los! ;-) So nun zu Deiner Heizung: Wenn Du sagst, daß Dein Heizkörper im Führungsraum 75°C heiß wird, so ist das normal, weil der Thermostat doch voll geöffnet ist, wenn er auf der höchsten Temperatur steht. Die Raumtemperaturreglung übernimmt ja im Führungsraum der Raumregler. Die Einstellung der Vorlauftemperatur auf 75 °C ist für Heizwertthermen normal, weil die Größe der Heizkörper auf die Vorlauftemperatur abgestimmt sind, um die Räume auf die geplante Temperatur zu heizen. Daß der allerdings die Vorlauftemperatur nicht so richtig ändert liegt an der fehlenden Modulation. Welche Vaillant atmoTEC exclusiv und welche Regelung ist denn bei Dir denn eingebaut? Da gibt es nämlich verschiedene Leistungsausführungen. Allerdings ist die kleinste Heizwerttherme mit 10 kW in der kleinsten Leistungsstufe noch überdimensioniert. Ich kenn ja Deine Wohnung nicht, aber selbst wenn sie nur einen durchschnittlichen Wärmebedarf aufweist, mit 100W/m² ist die kleinste Heizwerttherme zu groß. Dein Installateur scheint ja ein ganz heller gewesen zu sein! Allerdings hatte ich mal eine Therme, die plötzlich nach 4 Wochen nach Gas roch. Bei der Überprüfung mußte ich feststellen, daß sich Jemand an einer Verschraubung im Inneren der Therme vergriffen hatte! Es stellte sich heraus, daß das ein „Erbschaftsversuch“ war! Da steht man dann als Installateur aber ganz schön doof da, wenn das geklappt hätte! Zum Glück kannte sich der Erbe nicht so gut mit der Therme aus! So, das soll es erst einmal gewesen sein. Wenn Du noch Fragen hast, dann helfe ich gern weiter! Wieso kommst Du Dir blöd vor? Du hast auf Deinem Fachgebiet sicher was auf dem Kasten! Nur weil Du nicht alles weist und überall Alles Bescheid weist, heißt das doch noch lange nicht, daß Du blöd bist! Auch wenn ich mir dadurch so schlau vorkomme! ;-) Danke! Noch ein frohes Osterfest! Und falls alle Fragen beantwortet sind, dann viel Erfolg bei Deinem Auslandsaufenthalt und komm Gesund wieder!

USAToday
Beitragsersteller
@BigLittle

Hallo BigLittle,

vielen Dank für deine Geduld bezüglich der richtigen Einstellung meiner Heizung während meines Auslandsaufenthalts !! Es geht schon diesen Monat in die USA, von daher habe ich leider nicht mehr so viel Zeit, um alles zu regeln.

Dieses Mal habe ich, glaube ich, alles verstanden ;-)

Der Raumtemperaturregler ist ein Vaillant VRT 320. Die atmoTEC exclusiv hat eine Leistung von 20 kW. Keine Ahnung, was sich der Installateur dabei gedacht hat, so eine Riesen-Therme in meiner kleinen Wohnung einzubauen. Es sind dort auch nur drei Heizkörper angeschlossen.

Aber derjenige hat ja auch den Gasanschluss in der Wand nicht richtig isoliert, so dass das Gas ausströmte. Die fehlende Erdung bei einem elektrischen Gerät direkt über der Badewanne ist wahrscheinlich auch nicht so toll.

Dass da nun die Modulation fehlt, wundert mich nicht weiter.

Kann / sollte man diese denn nun noch nachträglich vornehmen lassen ?? Wenn man dadurch Energiekosten spart, wäre mir das aus finanziellen und ökologischen Gründen natürlich wichtig.

Ich glaube, damit sollten alle meine Fragen beantwortet sein.

Hoffe ich jedenfalls ;-)

Beste Grüße & vielen lieben Dank für deine Hilfe noch mal !!

BigLittle  06.04.2015, 12:06
@USAToday

Liebe USAToday, ich glaube, daß wir das diesen Monat noch schaffen! Warum hat der Typ nicht gleich die 28kW eingebaut? Die Erdung generell zu vergessen ist keine gute Idee, es sei denn er ist ein Anhänger der natürlichen Auslese! ;-) Die Modulation des Brenners ist bei Deiner Wohnungsgröße nicht mit der eingebauten Therme möglich. Da Deine Wohnung 45m² hat, benötigst Du im schlimmsten Fall ca., 120W/m² und im günstigsten Fall knapp 70W/m². Du benötigst also eine Thermenleistung von max. 3,2 – 5,4kW. Also um wirklich Energiesparend heizen zu wollen, benötigst Du eine neue kleinere Heizung. Die beste Variante wäre eine reine Heiztherme in Kombination mit einem kleinen Schichtenladespeicher. Ich kenne nun Deine Platzverhältnisse nicht. Auch kenne ich das gesamte Gebäude nicht, um eine genaue Empfehlung treffen zu können. Ich mache mir ein paar Gedanken zu Deinem Problem und melde mich die Tage wieder. Bis dann! LG und gern geschehen!

USAToday
Beitragsersteller
@BigLittle

Hallo BigLittle,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe noch mal !

Ich finde es echt toll, dass es hier Leute wie dich gibt, die andere unentgeldlich so fachmännisch unterstützen.

Eine neue Therme einzubauen, scheidet leider aus, aufgrund der Kürze der Zeit, die mir noch in Deutschland bleibt.

Falls dir noch was anderes einfällt, wäre das natürlich toll.

Aber ich werde ja eh' schon weniger verbrauchen, wenn ich mir im nächsten Winter die Sonne in Florida auf den Bauch scheinen lasse ;)

Anschließend werde ich die Sache dann mal mit meinem Vermieter klären . . .

Ich bin dir auf jeden Fall für alle deine tollen Tipps dankbar.

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet !!

BigLittle  07.04.2015, 23:23
@USAToday

Liebe USAToday, ich hab gern geholfen. Auch wenn ich Dir Deine Therme nicht klein machen kann! Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger! Vielleicht ist die Therme geschrumpft, wenn Du nach Hause kommst! ;-) Mal sehen, was mir noch so einfällt. Wieviel Wohnungen sind in Deinem Haus eigentlich so "riesig" geschnitten? Na wenn Du Dich in Florida knusprig braten lässt, dann kannst Du ja hier sparen! Dann denk mal an uns hier im kalten Deutschland, wenn Du in der warmen Sonne liegst. Viel Spaß dabei und auch sonst während Deiner Zeit in Florida! Komm gesund wieder! Bis dahin ist mir bestimmt noch was eingefallen! Oder Dir fallen noch ein paar Fragen ein! Alles Gute!

Du wirst doch sicher jemanden haben, der nach Deiner Wohnung guckt. Verabrede mit dem, dass er ab Oktober die Regler auf 18 Grad stellt. Das Warmwasser würde ich ganz abstellen, das kann eigentlich nicht einfrieren in einem Mietshaus.