Einsteiger Teleobjektiv für Sportfotografie (Canon)?

6 Antworten

Du kannst dir jetzt ein schnelles Objektiv holen, nur wird dir das nicht viel bringen bei einer lahmen 1300D. Im Grunde kannst du dir ebenso ein 55-250 davorschnallen, da hast du zumindest mehr Brennweite.

Oder du investierst richtig in eine gute Kamera und Objektiv. Wenig ausgeben wollen und dann Sportfotografie (oder auch allgemein Fotografie wo u. a. AF, Rauschen und Serienbild entscheidend ist) passt nicht so recht zusammen. Auch für den Anfang nicht. Wie willst du lernen, wenn die Kamera das nicht packt und dich schon am Anfang limitiert?

JazJay
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort, ich verstehe deine Punkte auf jeden Fall.

Investieren ist bei mir momentan leider nicht möglich, weswegen ich mich erstmal an dem "billigen" Equipment bedienen möchte. Und ja, die 3B/s sind echt nicht ausreichend und dass der AF nicht besonders dolle sein soll habe ich auch bereits gelesen. Dennoch wollte ich mich erstmal rum probieren, lernen, den manuellen Modus richtig zubenutzen usw., bevor ich 2-3 Azubi Gehälter für eine hochwertige Kamera ausgebe.

Aber ja, ich bin dabei zusperren, um mir irgendwann mal was gescheiteres anzuschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

  • die 1300D ist keine Kamera für Sportreportage
  • Der Autofocus der EF 28-105 3.5-4.5 USM ist so schnell/zackig wie einige L Zooms und sollte an der 1300D funktionieren, aber natürlich nur im 1300D Tempo nicht in EOS 7D Speed
  • Für Sportreportage kann man klassisch manuel/Oldshool arbeiten aber denn Knisper DSLR fehlt dazu die Mattscheibe.
  • Norm Fussballfelder sind gross es gibt verschiedene Arbeitsmethoden Standpunkte. Sportfotografie ist ARBEIT dass muss der Fotograf leisten/liefern. Der Solo Sportfotograf arbeitet zuerst auf der Mittelline und bewegt sich dann mit den Fussballern mit. Damit reicht an APS-C eine 200-300mm Teleoptik vor allem in Unterligen wo man direkt am Feldrand steht. Will/muss man von Tribünen arbeiten nimmt man eher was mit 400mm. Will/kann man sich nicht mitbewegen sind 500-600mm nötig. Meist arbeiten Agentur Sportfotografen in Teams mit "Bildregie" Teamtalk und Bilderserver. Ab denn Unterliegen haben Stadien ein fest installiertes TV System. Da muss man als Fotograf mindestens 36MP (2200LP/BH Diagonal) Auflösung liefern für Werbung und Jahrbücher. Wenn man das nicht kann geht man zum Spass hin oder aus Langeweile. Man kann als Fotograf besseres liefern als Videokameras aber das ist verdammt hart. Der Bildzeitung reicht Vollformatqualität für das 1/1 Aufmacherfoto. Das ist im Prinzip die Bildqualität von Facebook, Instagram.

Objektfeld auf 60 Meter Distanz

  • 100mm/KB 13x20 Meter bzw bei Canon DX 8x12 Meter
  • 200mm/KB 6,6x10 Meter bzw bei Canon DX 4x6 Meter
  • 300mm/KB 4,4x6,6 Meter bzw bei Canon DX 2,7x4 Meter
  • 400mm/KB 3,3x5 Meter bzw bei Canon DX 2x3 Meter
  • 500mm/KB 2,6x4 Meter bzw bei Canon DX 1,6x2,5 Meter
  • 600mm/KB 2,2x3,3 Meter bzw bei Canon DX 1,3x2 Meter

Also zuerst muss man das Budget abklären oder man kauft sich einfach eine gebrauchte Lumix FZ200 als "Lernkamera" (ab 100€). Mit einer FZ200 kann man übrigens bei der Lokalpresse evtl. Geld verdienen um sich später bessere Kameratechnik zu kaufen. Bzw wenn die Bilder aus der FZ200 gut sind stellt die Zeitung die Kameratechnik und einen Presseausweiss.

Wenn das bei Tageslicht ist, dann würde ich ein 70-300mm nehmen, z.B. das EF 70-300 IS II USM. Falls dir das zu teuer ist gibts auch günstigere gebrauchte Alternativen wie seine erste Version oder das 70-300mm DO IS USM.

Gebraucht Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM | MPB

Gebraucht Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM | MPB

Gebraucht Canon EF 70-300mm f/4.5-5.6 DO IS USM | MPB

JazJay
Beitragsersteller

Vielen Dank,

ich werde mir das mal angucken. Und ja meistenteils finden die Spiele am Tage statt und zumindest da wo ich meistens fotografiere gibt es eine gute Flutlichtanlage bei Abendspiele. :)

Lg

Vielleicht probierst du mal das Canon EF 70-300mm IS USM aus? Das ist ein mit deiner Kamera kompatibles Einsteigertele, das du gebraucht gut für 500-600€ bekommst. Autofokus und Bildstabilisator sind bei Sportfotografie ein Muss, das ist beides recht ordentlich und preiswert bei diesem Objektiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Fotografiere seit Jahren, aber man lernt nie aus!

Photon123  01.10.2024, 14:36

Guter AF nützt nur im Objektiv nichts, wenn die Kamera den nicht bedienen kann. Ist nur die 1300D

IXXIac  03.10.2024, 01:51

Hallo

das Canon EF 70-300 IS USM wird gebraucht ab 125€ verkauft (ab 175€ mit Gewährleistung). Es hat aber einen lahmen Micro USM ohne FTM Fähigkeit und denn IS der 2ten Generation bis 2010 (mit dem Hochkantbug) ab 2010 wurde der IS Generation 3 verbaut.

Einen Bildstabi braucht kein Fotograf bei Sportfotografie denn brauchen nur die Live View Knipser. Es ist schön einen zu haben und bei Knisper DSLR ist mit Stabi der Autofocus etwas schneller/besser bzw die Trefferrate höher

PIZZAMAN777  03.10.2024, 09:05
@IXXIac

Tut mir leid, ich hab mich nicht präzise ausgedrückt. Ich sprach vom Nachfolgermodell EF 70-300mm IS II USM

JazJay
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mir dieses Objektiv mal genauer anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt keine Einsteiger-Objektive, sondern nur gute und schlechte Objektive.

Und wenn du ernsthaft an Sportfotografie interessiert bist, hast du keine Alternative dazu, gute Objektive zu verwenden.

Zum "Einsteig" ein Zoomobjektiv mit f/2,8 und 80 - 200 mm Brennweite.

Besser wäre ein Objektiv (mit hoher Öffnung) mit längerer Brennweite, aber die sind für Anfänger wahrscheinlich unbezahlbar.