Mit Kamera Sterne fotografieren?

4 Antworten

Man sollte natürlich keinesfalls etwas zur vorhandenen Ausrüstung sagen. Ein fröhliches Ratespiel macht doch viel mehr Spaß. Ich rate jetzt einfach mal, dass du eine 1300D mit 18-55mm Kitobjektiv hast, folglich wären deine Einstellungen 18mm bei Blende 3.5, 15 Sekunden Belichtungszeit und ISO 3200.

Kommt auf die Einstellung wie ISO-Wert und Belichtungszeit an. Die Belichtungszeit würde ich nicht zu lange aber auch nicht zu kurz wählen. Natürlich braucht man einen guten Telezoomobjektiv (Ich habe ein 75 - 300 mm EF). Ich habe eine EOS 100D. Damit konnte ich den Mond fotografieren. Das ist kein Problem. Natürlich habe ich in schwarz/weiß fotografiert. Habe mal das passende rausgesucht.

Bei Sterne würde ich ein Teleskop holen mit einem Adapter passend zur Kameraobjektiv.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Kamera)  - (Technik, Technologie, Kamera)

1. Keine Ahnung welche Canon du hast, aber wieso soll die Qualität schlecht sein?

2. Belichtungszeit hoch (bis 20 Sek je nach Brenmweite sonst werden die Sterne unscharf) und leicht abblenden

3. Die Kamera auf eine saubere Oberfläche legen oder auf einem Stativ befestigen

4. Was ist denn beim Mond falsch gelaufen?

Ein Stativ kaufen und die Belichtungszeit höher einstellen