Welche Spiegelreflexkammera für Anfänger?

Uneternal  10.07.2024, 00:47

Was willst du genau ausgeben?

PurpleGina
Beitragsersteller

Hi, ich habe gedacht bis zu 1000 Euro.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiegelreflexkameras (also die mit einem Klappspiegel drin) sind eigentlich veraltet und rentieren sich nur für Anfänger, die was unter 500€ suchen. In deinem Preisbereich kannst du gut und gerne nach neuen spiegellosen (Mirrorless) Kameras schaun, die dich beim Fotografieren mit automatischem Nachverfolgen von Augen, Köpfen, Tieren und Autos unterstützen.

Beliebteste hier wären die Canon EOS R10, R50, die Sony A6400/A6100 oder die Nikon Z50 oder Zfc. Die solltest du dir mal im Geschäft anschaun und dann einfach nach Geschmack entscheiden. Alle von diesen Kameras sind hervorragend für einen Anfänger geeignet.

Canon EOS R10 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 899,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Canon EOS R50 schwarz mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 738,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nikon Z 50 mit Objektiv Z DX 16-50mm 3.5-6.3 VR ab € 839,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nikon Z fc silber/schwarz mit Objektiv Z DX 16-50mm 3.5-6.3 VR ab € 959,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony Alpha 6400 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ ab € 821,61 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony Alpha 6100 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ ab € 729,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

PurpleGina
Beitragsersteller

Vielen Dank

Da aktuell die DSLR günstig und gebraucht zu haben sind, wäre das mein Tipp. Da ich mich nur bei Canon auskenne, wäre folgende Vorgehensweise angesagt:

Der Body (das, was du als Kamera ansiehst) ist vergleichsweise unwichtig. Bedienerfreundlich wären da Modell wie EOS 200D oder EOS250D. Je geringer die Modellnummer, desto professioneller werden die Bodys. Die Preise dümpeln gebraucht um die 300 Euro, je nach Zustand. Finder weg von Modellen mit 4 Stellen, damit machst du dir keine Freude.

EOS70D oder die 77D wären auch noch im Budget, die 77er liegt eher so bei 400 Euro.

Ein Objektiv für den Anfang wäre vielleicht . das Canon EF 24-105 mm/3,5-5,6 IS STM, damit hast du einen größeren Bereich abgedeckt. Das liegt um die 350 Euro.

Wie auch immer, bei Canon und genau so auch bei anderen Marken kann man die Objektive bei sehr vielen Modellen weiter verwenden. es ist immer besser, mehr Geld für ein Objektiv auszugeben als für den Body. Den kannst du schnell ändern und wenn du mehr Erfahrung erworben hast, weißt du schon, was du noch zusätzlich an Funktionen benötigst.

Wichtig ist jedoch auch, dass du so eine Kamera mal komplett in der Hand hältst und die Bedienung prüfst. Liegen die Knöpfe dort, wo deine Finger sie gut erwischen? Wie schwer ist alles zusammen? Ist das Bedienmenü nett zu dir ;-) und du kannst es halbwegs gut bedienen?

PurpleGina
Beitragsersteller

Dankeschön

Ich fotografiere schon seit über 8 Jahren und meine erste Kamera war eine DSLM-Kamera.

Jetzt habe ich diese aufgerüstet und immer noch eine DSLM-Kamera.

Demnach kann ich nur solche empfehlen. Eine DSLR-Kamera hat keine wirklichen Vorteile. Es wird nur durch ein Spiegel das Bild zu dem Sucher geleitet. Bei einer DSLM ist das digital.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PurpleGina
Beitragsersteller

Hast du ne Idee welche für mich als Anfänger geeignet wäre?

Ahorrn  10.07.2024, 11:55
@PurpleGina

Am liebsten würde ich eine Olympus Kamera empfehlen. Leider wurde da die Kameraproduktion eingestellt.

Daher kann ich die Sony Alpha 6000 mit einem APS-C-Sensor empfehlen. Soweit ich weiß kostet die ohne Objektiv gebraucht ca. 300€. Als Objektiv würde ich als erstes entweder ein Weitwinkelobjektiv oder ein Normalobjektiv kaufen. Da bekommt man ziemlich gute für einen ganz guten Preis (ca. 150-300€).

Wenn man die Kamera bei guten Läden gebraucht kauft, sind diese auch sehr gut. Solche Kameras über Kleinanzeigen zu kaufen, kann ich hingegen nicht empfehlen.

Ich würde mich nach einer gebrauchten DSLR für kleines Geld umschauen. Für 300 Euro bekommst Du häufig einen guten Body mit Kitobjektiv und/oder Festbrennweite.

Nach einem Jahr weißt Du dann, was Dir wichtig ist und was Dir fehlt, und kannst Dir dann bei. Edarf ein tolles Neugerät kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ahorrn  09.07.2024, 23:24

Am liebsten würde ich eine Olympus Kamera empfehlen. Leider wurde da die Kameraproduktion eingestellt.

Daher kann ich die Sony Alpha 6000 mit einem APS-C-Sensor empfehlen. Soweit ich weiß kostet die ohne Objektiv ca. 500€. Als Objektiv würde ich als erstes entweder ein Weitwinkelobjektiv oder ein Normalobjektiv kaufen. Da bekommt man ziemlich gute für einen ganz guten Preis (ca. 150-300€).

Pialesb29  10.07.2024, 07:13
@Ahorrn

Die Alpha 6000 wird schon länger nicht mehr hergestellt gebraucht sollte man die für um die 300€ bekommen für demn Anfang reicht da das 16-50 pz was meistens dabei ist

Sophonisbe  10.07.2024, 07:23
@Ahorrn

Hm, die Alpha 6000 ist spiegellos. Der Fragesteller sucht eine Spiegelreflexkamera. 😉

Ahorrn  10.07.2024, 11:52
@Sophonisbe

Das ist mir bewusst. Habe oben eigentlich schon einen Kommentar geschrieben, auf den ich eine weitere Frage bekommen habe und anscheinend auf den falschen Antworten Button gedrückt. 😅

Ahorrn  10.07.2024, 11:53
@Pialesb29

Oh, das wusste ich gar nicht. Aber gebrauchte Kameras als Anfänger sind auch nicht schlecht, wenn man sie bei guten Läden kauft und nicht unbedingt über Kleinanzeigen etc..