Einspaltige Lösungsmatrizen eines Gleichungssystems?

1 Antwort

Nutze das Cramersche Verfahren (Determinanten-Verfahren).

Die Determinante der Koeffizienten ergibt (mittels Regel nach Sarrus):

det(A) = -λ⁶ + 3 * λ⁴ - 3

Das lässt sich linearisieren zu:

det(A) = (λ - 1) * (λ + 1) * (λ - √((3 / 2) + √(21) / 2) * (λ + √((3 / 2) + √(21) / 2)) * (λ - √((3 / 2) - √(21) / 2) ) * (λ + √ ((3 / 2) - √(21) / 2))

Damit steht fest, welche Werte für λ die Determinante Null werden lassen.

Die übrigen 3 Determinanten det(A1), det(A2) und det(A3) für das Determinantenverfahren sind wegen der Null-Spalte alle Null.

Folglich ist x_1 = x_2 = x_3 = 0, wenn det(A) ≠ 0, da det(Ai) = 0.

Nichttriviale Lösungen sind möglich für det(A) = 0 und det(Ai) = 0.

λ = +-1 und λ = + -√((3 / 2) + √(21) / 2) und λ = +-√ ((3 / 2) - √(21) / 2))

Diese λ-Werte eingesetzt führen zu den angegebenen Lösungen für x_1, x_2, x_3.