Einschreibung Uni Paderborn?
Guten Abend Freunde,
Ich möchte mich für das Wintersemester an der Uni Paderborn im Studiengang Sportökonomie bewerben. Dieser ist zulassungsbeschränkt.
Nun zu meiner Frage:
Die Bewerbung wird über PAUL hochgeladen. Der erste Teil meiner Bewerbung ist bei der Uni fehlerfrei schon vor 2 Tagen eingegangen. Nun ist mein Bewerbungsstatus die ganze Zeit auf Empfangen.
Ich habe auch eine Bestätigungs Mail bekommen in der steht, dass das Auswahlverfahren in der 30 Kalender Woche statt findet.
Bedeutet, dass das direAuswahlgetroffen wird bevor dir endgültige Immatrikulation möglich ist?
Denn bei einem nicht zulassungbeschränken Studiengang ist die Immatrikulation direkt möglich ( das bedeutet noch weitere Dokumente etc. Hochladen).
Meine Sorge ist allerdings, dass irgendwas schief gelaufen ist und ich eigentlich den Immatrikulation Antrah schon hätte stellen müssen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Berwerbungverfahren an der Uni Paderborn oder hat anderen hilfreiche Hinweise?
Ps: ja Ich habe schon mehrmals probiert Telefonisch eine Antwort zu bekommen leider ist das System dort eine Katastrophe und nie konnte mit jemand helfen bzw. Meistens ist niemand rangegangen.
1 Antwort
Du musst dich informieren, bis wann die Frist für zulassungsbeschränkte Studiengänge läuft. Solange sie noch offen ist, wird noch niemand offiziell angenommen. Die Auswahl findet erst NACH der Frist statt. Deine Bewerbung scheint aber gültig zu sein, da sie eingegangen ist.
Wenn du angenommen wurdest, bekommst du einen Zulassungsbescheid in Brief- oder Emailform. Erst dann schreibst du dich offiziell ein und dafür brauchst du einige Unterlagen. Am besten informierst du dich also auch jetzt schon, welche Unterlagen du brauchen wirst, und kümmerst dich drum, denn die Frist zum Hinsenden der Unterlagen ist immer recht kurz (10-14 Tage).
Dann musst du noch eine Weile warten, ich glaube, die Zulassung dauert auch noch mal eine kurze Weile nach Ende der Frist.
Sicher, denn du musst auch einige aktiv anfordern? Führungszeugnis, Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse und und und.
Guter Punkt,
Ich habe bis jetzt nur über die Standartsachen Nachgedacht.
Aber an Sachen die ich Anfordern muss welche länger dauern könnten habe ich nicht gedacht. Ich informiere mich morgen sofort mal und kümmere mich ggf. Noch drum die fehlende Dokumente ran zubekommen.
Vorher muss ich aber erst hoffen das mein Schnitt reicht um angenommen zu werden
Vielen Dank für die Hilfe
Meine Einschriebungsfrist endet am 15.07 also Sonntag Null Uhr.
Alle weitere Unterlagen sollte ich Grundsätzlich haben