Einschreiben / Rückschein - wo muss ich das hinschreiben?

10 Antworten

das ist nicht vorgeschrieben, muss nur deutlich zu lesen sein. üblicherweise schreibt man dsas über die eigentliche anschrift.

wenn du nur einen beweis über die zustellung brauchst, kannst du das auch billiger als "einwurf-einschreiben" abschicken, die zustellung wird im internet mit der sendungsnummer dokumentiert. und nichts anderes ist dein teurer beleg mit dem rückschein.

muss immer bei der post oder einer agentur abgegeben werden.

Du musst den Brief normalerweise in einer Postfiliale abgeben, er bekommt dann eine Sendungsnummer. Außerdem kostet das natürlich auch entsprechend mehr, falls dir das nicht eh klar ist. Zusätzlich kann man oberhalb der Empfängeradresse noch "Einschreiben" schreiben.

Du musst überhaupt nichts draufschreiben. Einfach am Postschalter die Art der Zustellung angeben, den Rest macht der Postler mit entsprechenden Aufklebern für Dich.

Bei der Post gibt es Formulare dafür, die dem Brief beigelegt werden müssen, frag dort am besten. Bei uns kann man sich die einfach vom Stapel am Schalter nehmen.