Einschreibebrief?

6 Antworten

Normalerweise kannst du das Einschreiben dann da abholen, wo du auch ein Paket, dass du nicht entgegennehmen konntest, abholen kommen kannst. Du wirst dann vermutlich auch so eine AbholKarte im Briefkasten haben.

Ein Einschreiben ist letztlich nur ein Brief, bei dem du den Empfang quittierst, damit die Post als auch der Absender den Beweis haben, dass du ihn auch erhalten hast, den Brief. Könnte sein, dass dir so Dokumente zugestellt werden oder auch ein Vertrag oder eine Zahlungsaufforderung oder was auch sonst Wichtiges an dich geht und wo es wichtig ist zu beweisen, dass es auch bei dir eingegangen ist.

miaistlost38
Beitragsersteller

Was bedeutet das wenn der gelb war ich habe absolut keine Ahnung davon was es bedeutet

T3Fahrer  21.07.2022, 11:27
@miaistlost38

Die sind glaube ich immer oder fast immer gelb. Könnte auch etwas vom Amt gewesen sein oder so. Das hat es jetzt nicht so spezielles. Vielleicht erwartest du ja auch wichtige Dokumente oder einen Ausweis der dir zugestellt wird oder irgendwas. Manchmal werden auch Knöllchen fürs Auto, wenn sie schwerwiegender sind und eine größere Geldbuße und vielleicht Punkte in Flensburg nach sich ziehen, so zugestellt…

miaistlost38
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Naja ich könnte nur was von der Polizei erwarten mehr eigentlich nicht weil ich bei meiner Verhandlung nicht anwesend war

T3Fahrer  21.07.2022, 12:15
@miaistlost38

Dann ist das garantiert irgendwas deswegen. Vielleicht eine erneute Ladung zu einem neuen Termin oder irgendwas…

Könnte sein, dass er nochmal klingelt oder das Schreiben geht zurück an den Absender, mit dem Vermerk: Annahme verweigert oder unzustellbar.

Einschreiben sind meist wichtig und sollten persönlich angenommen werden, mit Unterschrift.

maja0403  21.07.2022, 11:16

Solche Schreiben gehen nicht direkt an den Absender zurück. Es gibt eine Info, dass das Schreiben an Poststelle xy abgeholt werden kann. Erst wenn die Frist verstreicht, geht das Schreiben zurück.

Ich verstehe zwar nicht warum du die Tür nicht geöffnet hast, aber das ist deine Entscheidung. Wenn du die Tür nicht öffnest und den Brief nicht entgegen nimmst, wird der Briefzusteller dir eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten werfen. Dann musst du das Einschreiben bei der Post abholen. Briefe die per Einschreiben geschickt werden sind in der Regel immer wichtig.

Warum bist du denn nicht runter??

laut der Deutschen Post:
Wenn ein EINSCHREIBEN nur gegen Unterschrift ausgehändigt werden kann, benachrichtigt der Zusteller den Empfänger, dass sein EINSCHREIBEN in einer Postfiliale hinterlegt wird. Mit dieser Benachrichtigung kann die Sendung innerhalb von 7 Werktagen bei der benannten Postfiliale abgeholt werden, und zwar vom Empfänger selbst oder einem Empfangsbevollmächtigten. Die Vollmacht zum Empfang der Sendung kann auf der Benachrichtigungskarte erteilt werden

miaistlost38
Beitragsersteller

Keine Ahnung ich hatte halt den Ausweis gerade nicht da und der Postbote meinte ich brauche ihren Ausweis deswegen

Du bekommst eine Benachtichtigung in den Briefkasten geworfen, dort steht, wo Du den Brief abholen kannst.