Einschränkungen beim Polizeidienst mit ADHS?

6 Antworten

Polizei vielleicht, Pilot nicht. Denn wenn Du Dich nicht konzentrieren kannst, wie willst Du einen Hubschrauber bedienen, der sich gleichzeitig um sechs Freihheitsgrade bewegen lässt?

Wer hier kann Dir schon eine völlig korrekte Antwort geben? Glaubst Du an Ferndiagnosen?

Aber warum fragst Du uns und nicht die Bundespolizei selbst? Wenn Du noch nicht einmal das schaffst ...

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass du unter der Einnahme von Ritalin oä. weder in den Polizeidienst aufgenommen wirst noch gibt dir jemand eine geladene Pistole in die Hand. Selbst wenn du die Einnahme verheimlichst wird eine amtsärztliche Untersuchung durchgeführt mit Abgabe einer Urinprobe.Zusätzlich ist ein psychologisches Gutachten verpflichtend.

wiki01  15.08.2019, 13:14

Weißt du zufällig, ob die Polizei in Berufung gegangen ist?

peti12314  15.08.2019, 13:47
@wiki01

Leider nicht, da finde ich auch im Internet nichts zu.

Dir ist klar, dass man bei der Polizei gerade in verfahrenen Situationen ruhig und konzentriert bleiben muss?

Und insbesondere als Pilot? Kannst du ein paar Stunden still auf deinem Platz sitzen und dich konzentrieren? Und auch dann eine ruhige Hand bewahren, wenn es etwas knifflig wird?

Es werden medizinische und psychologische Tests durchgeführt, um Pilot zu werden auch Konzentrationsfähigkeit. Die musst du eben bestehen.

ADHS ist ja auch nicht bei jedem gleich.

Zur Polizei ist unter Umständen, weil Einzelfallentscheidung, möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Aber Hubschrauberpilot wirst du garantiert damit nicht. Für diese Behauptung würde ich glatt meine fette Pension verwetten. 2 Stunden Flug bedeuten 2 Stunden höchste Konzentration und Belastung aller Sinne. Dazu kommen jeweils noch die selbe Zeit der Flugvor- und -nachbereitung. Alles unter höchster Konzentration. Schon ohne dramatische Ereignisse für einen gesunden Menschen Stress pur. Dass gerade ein Hubschrauber ein komplett instabiles Flugzeug ist, ist auch nicht gerade förderlich.