Einschlafen?
Ich hatte eine Ähnliche Frage schon einmal gestellt. Ich hab morgen mdl Abi und kann wieder nicht einschlafen. Ich habe heute extra früh aufgehört zu lernen, sport getrieben und vor dem Bett gehen nix mehr aufregendes gemacht.
Ich kann trzd nicht einsxhlafen. Hatte vor allen bisgerigen Abiprüfung 4 h schlaf, obwohl ich 9h eingplant hatte und beführchte, dass es wieder so kommt.
Ich habe alles richtig getan.
Sonst schlafe ixh normal. Auch bei normalen Klausuren schlafe ich normal.
Ist dieses Verhalten meines Körpers krankhaft? Können Mediziner oder Äzte da helfen?
Bin 17 btw
Wird das mich vlt auch mein gamzes Leben lang verfolgen? z.B. beim Bewerbungsgespräch
4 Antworten
Es ist ganz normal, dass man vor einer Prüfung oder sonst einer wichtigen Sache nicht schlafen kann, wenn man nervös oder aufgeregt ist. Vor allem wenn man sich dann „Stress beim Einschlafen“ macht, sodass man seinen Schlaf schon plant und vorbereitet. Das einzige was hilft, ist Nervosität abzubauen indem man hinterfragt, warum man so nervös ist und sich klar macht, dass es nicht um Leben und Tod geht und egal was passiert, das Leben geht weiter. Dann wird man auch besser schlafen können. Mach dir nicht zu viel Kopf ums Einschlafen, auch wenn du zu wenig schläfst macht das deine Vorbereitung nicht ungeschehen, du wirst trotzdem morgen dein Bestes geben können. Viel Erfolg :)
Ich machs immer so dass ich vor prüfungen genau den gleichen Ablauf meines abends habe wie sonst auch immer egal wie wie wichtig die prüfung ist (auch mit handy schaun vorm schlafen und so). Dass du aufgeregt ist, ist normal aber dadurch dass du dann genau vor der prüfung deinen normalen ablauf änderst, merkt der körper das etwas anders ist als sonst und du wirst noch nervöser. Versuch einfach mal den tag vor der prüfung genau so zu verbringen wie immer. Funktioniert zumindest bei mir so
macht sinn. Hatte ich letztes mal vor Pgysik mdl auch schon versucht und hatte 4,5 h Schlaf
4 stunden schlaf sind genug, kann manchmal auch nicht einschlafen wegen stress das normal
ist ja fast ne einmalige situation bzw sehr selten dass ich nicht schlafen kann
Ja, aber wenn was Wichtiges ansteht, in dem Fall Prüfungen, dann ist das normal. Manche können gar nicht einschlafen.
Ich weiß, wollte es nur erwähnt haben. Hatte ich auch vor zwei Wochen vor der mündlichen
(Achtung ich will nicht als Vorbild dienen, noch Missbrauch von Alkohol fördern.)
Aber da du bereits 17 bist:
Wenn ihr Bier zuhause habt, trink ein oder zwei Flaschen, danach kannst du einschlafen 😊
guter tipp. is leider zu spät weil der weg zur küche zu laut ist. nächstes mal versuch ichs
Ich würde es aber nur als Notlösung empfehlen, da so etwas, gerade bei chronischen Schlafstörungen schnell zum Alkoholismus führen kann.
Gute medizinische Alternativen wären z.B Schlafsterne oder Hoggar Night.
Beide mit den Wirkstoffen Doxylaminsuccinat, welcher der beste ist gegen Einschlafprobleme meiner Meinung nach. (macht auch nicht süchtig)! Ist frei verkäuflich.
Auf Dauer ist es nicht genug