Einsame, neue Schüler ansprechen?

10 Antworten

Einfach ganz normal ansprechen, so wie du auch andere ansprichst, die du noch nicht kennst. Lass das allein weg....

Fragen200021
Beitragsersteller

Aber wenn man sie nicht kennt, ist das doch was anderes

Unbewusst461  31.08.2021, 19:08
@Fragen200021

Du sprichst doch sicherlich auch so Leute an, die du nicht kennst-Vereine, Disco etc....

Lieber nicht auf das alleine ansprechen 😅. Einfach hingehen und sagen das der oder diejenige noch relativ neu sei sind wies ihr/ihm den bisher so gefällt.

Dann ergibt sich schon ein gespräch.

Aber schöne idee, immer sympathisch leute wie du

Fragen200021
Beitragsersteller

Ok danke!

Ich würde immer einen Icebreaker verwenden. Das kann ein Witz sein, oder ein Kompliment (aber ein ehrliches) oder eine Frage nach Hilfe/Assistance, z.B. wenn du grade alle Hände voll hast und fragst, ob die Person kurz was für dich halten könnte. Danach oder währenddessen einfach ein bischen reden, über dies oder jenes. Es würde sogar reichen, dich einfach nochmal vorzustellen und später nochmal auf die Person zuzugehen, so hat sie dich bereits als sympathich eingespeichert und wird sich entspannter mit dir unterhalten können. Von da an kommen die Gesprächsthemen von ganz allein.

Ich würde in der Pause mal hingehen und fragen, ob sie sich schon eingewöhnt haben. Eine Möglichkeit wäre auch einfach mal mit einem Kommentar über etwas anzufangen: "Die Deutschstunde war echt langweilig heute, oder?" "Ich hoffe wir spielen in Sport heute kein Fußball, welche Sportart magst du am liebsten?"

Oder wenn dir eine Gemeinsamkeit auffällt darauf ansprechen: wenn du zum Beispiel mitbekommst, was sie für Musik hört, oder welche Filme sie schaut.

Sehr schöne Geste :) Kannst ja auch irgendwas fragen wegen der Schule und dann das Gespräch am Laufen halten