Ich bin einsam, was tun?
Heyy:),
ich fühle mich seit ich denken kann, einsam. Ich bin mittlerweile 20 und zweifle sehr oft an mir selber und an meinen Freundschaften. Ich habe das Gefühl, dass ich zu viel gebe. Immer andere zuerst anschreiben muss, dass mal wieder ein Treffen zustande kommt oder geschweige denn schreibt. Sich zu fühlen, als wäre man nie die erste Wahl ist hart. Schonmal sorry für den langen Text.
Als Abschlussfahrt der Oberstufe waren wir in Italien. Ich habe mich unheimlich gefreut. In der Klasse war ich mit drei anderen Mädels sehr gut befreundet und so haben wir uns auch auf der Klassenfahrt zusammengetan, und uns auf Zwei Zimmer aufgeteilt. Dort waren Momente die meiner Meinung nach echt blöd waren. Wir waren in Florenz und die drei wollten Bilder machen und haben mich gefragt. Die fanden sie dann scheisse und haben mich blöd angemacht.
Ich bin ein bisschen obsessed mit den Davids Figuren gewesen und natürlich wollte ich welche in Italien holen. Bin ich zu mehreren Ständen gegangen um die besten zu bekommen. Darüber haben sie sich lustig gemacht. So sarkastisch ein auf „wie viele willst du dir denn noch holen?“
Andere Situation war, dass wir vier essen waren. Ein Mädchen von uns, die gegenüber von mir saß hat gefragt ob wir ein Bild machen können, von ihr und der der neben ihr saß. Dann dachte ich, warum frag ich nicht auch einfach, weil die Location echt schön war. Dann hat das Mädchen neben mir die Augen verdreht. Sie haben trotzdem das Bild gemacht, doch ich habe es bis heute nicht gesehen.
Am anderen Tag waren wir wandern. Die drei haben die ganze Zeit Bilder gemacht, sind vorgegangen und haben mich ausgegrenzt. Habe dann im Bus zu dem einem Mädchen gesagt, dass es voll schade ist das ich so wenig Bilder habe und sie hat mich nicht mal richtig angeschaut und so ähnlich gesagt das ich selber schuld bin. Irgendwann war ich dann auch so schlecht gelaunt, dass ich gesagt habe mir gehts nicht gut. Dann ist sie in das andere Zimmer gegangen. Habe dann erstmal losgeheult und mit meiner Schwester telefoniert um mich zu beruhigen.
Am letzen Tag der Fahrt waren wir auf dem Weingut. Mega schöne location. Da ging es mit den Mädels auch wieder. Wir haben Wein getrunken, alles paletti. Jedoch kam dann wieder so ein Moment. Wir saßen draußen, und ich saß links von einer aus unserer „4-er Gruppe“ und rechts saßen auch noch ein paar. Sie hat ihr handy mit der rechten Hand rausgenommen und wollte ein Bild machen. Sie hat ihr Handy weggedreht, damit ich nicht auf dem Bild bin. Bin dann aufgestanden und habe gesagt, dass ich jetzt kein Bock mehr habe und habe die restliche Zeit mit anderen Leuten zum Glück verbracht. Sie hat sich bis heute nicht entschuldigt. Vielleicht war sie auch einfach nur betrunken und es war ihr nicht bewusst, keine Ahnung. Ich habe auch zu den anderen Momenten nie etwas gesagt, weil ich die Stimmung und den Tag nicht ruinieren wollte.
Anderes Beispiel ist ein guter Freund von mir, mit dem ich echt viel Kontakt habe. Für mich war er immer mein bester Freund. Jedoch als wir mal zusammen auf Omegle waren und uns Leute gefragt haben, in was für einer Beziehung wir zueinander stehen, habe ich natürlich gesagt, dass er mein bester Freund ist. Da hat er dann ganz komisch drauf reagiert. Seitdem sage ich zu anderen nur noch das er ein guter Freund ist.
Anderes Beispiel eine sehr gute Freundin, ist seit letztem Jahr im Ausland als Aupair. Sie hat dann so ein Abschiedsbuch gemacht, wo alle kreativ sein sollten. Ich habe mir natürlich unheimlich viel Mühe gemacht, vielleicht auch zu viel… Habe 2 Seiten voll mit Fotos und dann bei einer noch einen Text geschrieben, wie ich sie als Freundin wertschätze etc. Sie hat mir nie darauf geantwortet oder sich bedankt etc. Macht man das nicht, oder übertreibe ich da? Als ich mich dann letztens mit einer Freundin getroffen habe, und ihr davon erzählt habe, weil sie mir auch nie schreibt oder so, meinte sie das ich das nicht so ernst nehmen soll. Und auch wegen dem wenig schreiben, da sie ja auch einen Freund hier hat etc. Jedoch kam raus, dass eine andere Freundin sie besucht und auch mit den Gasteltern und so telefoniert hat.
Dann kommt noch dazu, dass ich noch nie einen Freund hatte. Ich sehne mich wirklich nach einer Person, der ich mich anvertrauen kann und immer für mich da ist. Die erste Wahl zu sein und jemanden an seiner Seite zu haben, der einen liebt.
Ich bin es langsam echt satt. Vielleicht liegt es wirklich an mir und ich interpretiere zu viel in die Dinge herein. Aber ich fühle mich einfach so unglaublich allein. Hättet ihr Tipps?
3 Antworten
Ich versteh sehr vieles davon tatsächlich sehr gut. Aber ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht wirklich.
Die Klassenfahrtsstory klingt für mich so, als wären die anderen 3 einfach besser miteinander befreundet als mit dir. Weißt du ob die sich vielleicht schon länger kennen als sie dich kennen? Ist bei uns in der Freundesgruppe sehr ähnlich. Wir waren jahrelang ne 3er Gruppe. Letztes Jahr hat ein Kumpel von mir, noch nen anderen Typen mitgebracht, der seitdem auch eigentlich immer überall dabei is. Der is ganz korrekt, aber ich bin nicht mit ihm befreundet. Er ist dabei, weil er mit meinem Kumpel befreundet ist. Das könnte bei euch ähnlich sein, dass sie dich zwar schon alle irgendwie mögen, dich aber nicht alle von ihnen auch als wirklich gute Freundin sehen. Dass würde vielleicht auch erklären, warum sie zwar mit dir in ein Zimmer sin und dich überall mitgenommen haben aber wenig Lust hatten mit dir Fotos zu machen.
Bei der Omegle Story, kann ich auch wenig sicher sagen. Kann sein, dass er dich vielleicht doch mehr mag und des in dem Moment einfach bissl weh getan hat für ihn. Kann aber auch sein, dass du eben vielleicht nicht seine beste Freundin bist und es deswegen für ihn in dem Moment einfach ein bissl komisch war, das von dir zu hören. Kann aber auch sein, das er die Situation und die anderen Leute mit denen ihr gelabert habt, einfach allgemein nich so toll fand und es daran lag.
Bei deiner Aupair-Freundin kanns gibt auch verschiedene Möglichkeiten. Dass sie dir auf des Abschiedsbuch nie geantwortet hat, muss aus meiner Sicht nichts bedeuten. Wenn sie erstmal neu in ein anderes Land kommt, bei einer Gastfamilie und da dann noch auf eine neue Schule oder in einem neuen Job is, is des für sie mit Sicherheit erstmal relativ stressig. Da kanns auch genauso gut sein, dass sie einfach nicht daran gedacht hat, weil sie sich einfach erstmal an die Situation gewöhnen musste. Dass ihr wenig schreibt, muss genauso wenig heißen. Ihr seid gut befreundet, aber sie hat auch da mit Sicherheit neue Freundinnen gefunden, an denen sie jetzt grad natürlich viel näher dran ist. Da gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie mit so ziemlich allen daheim gerade sehr viel weniger Kontakt hat, als in der Vergangenheit. Dass sie eine andere Freundin noch besucht hat kann auch vielleicht wieder bedeuten, dass ihr nicht beste Freunde seid, das ist ja aber nichts schlimmes. Du könntest sie ja, wenn du sie so gern wieder sehen willst, auch einfach mal fragen, ob ihr euch mal wieder treffen wollt.
Ich würd aber insgesamt mal sagen, mach dir da nicht allzu viele Gedanken drum. Würden dich deine Freunde nicht mögen, würden sie auch nichts mehr mit dir machen. Du siehst sie vielleicht nur als etwas bessere Freunde an, als sie dich. Des einzige was du da vielleicht machen kannst, ist dir noch andere Freundinnen zu suchen. Des kann so oder so nie schaden.
Dabei nen Freund zu finden, kann ich leider ehrlich ned helfen. Es is bei mir genau des selbe, außer dass ich erst 19 bin. Wir leiden zusammen :)
Die Einsamkeit versteh ich echt gut, geht mir ähnlich. Leider kann ich dir da erstmal nich wirklich helfen. Gerade nachts ned, sonst hätt ich gesagt, schreib irgendwem ob ihr was machen wollt, irgendwer hat immer Zeit. Ich versuch mit dann meistens von der Einsamkeit einfach abzulenken mit Netflix, Ome TV oder eben hier, wo ich mich mit den Problemen anderer beschäftigen kann. Des wird ned wirklich hilfreich sein. Mehr Ideen habe ich aber leider spontan ned
Hey, es tut mir wirklich leid zu hören, dass du dich so fühlst. Ich verstehe vollkommen, wie hart es sein kann, sich so isoliert und übersehen zu fühlen, besonders in Momenten, die eigentlich schön sein sollten. Es klingt, als hättest du viel durchgemacht und es ist absolut nicht fair, dass du dich so behandelt fühlst. Es ist wichtig, dass du weißt, deine Gefühle sind valide und du bist nicht allein mit solchen Erfahrungen. Ich bin in einer ähnlichen Situation und weiß, wie schmerzhaft es sein kann, sich wie die zweite Wahl zu fühlen oder das Gefühl zu haben, ständig mehr zu geben, als man zurückbekommt.
Es klingt, als wärst du eine sehr fürsorgliche und aufmerksame Person, die viel Wert auf Freundschaft legt. Manchmal treffen wir auf Menschen, die vielleicht nicht erkennen, wie sehr ihre Handlungen uns beeinflussen können. Aber das reflektiert nicht deinen Wert als Freundin oder Person. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass du es verdienst, mit Respekt und Liebe behandelt zu werden, genauso wie du es anderen gibst.
Es ist auch okay, sich nach einer tieferen Verbindung zu sehnen – das geht mir genauso – jemandem, der für dich da ist und dich als ihre erste Wahl sieht. Ich möchte, dass du weißt, es ist in Ordnung, Standards zu setzen für wie du behandelt werden möchtest und nicht weniger zu akzeptieren. Manchmal bedeutet das, Abstand von Menschen zu nehmen, die nicht das Gleiche geben können oder wollen, und das ist in Ordnung. Es öffnet Raum in deinem Leben für Menschen, die deine Energie und Liebe wertschätzen und erwidern werden.
Ich hoffe, du findest Menschen, die erkennen, was für eine wunderbare Person du bist und die dich schätzen, wie du es verdienst. Vergiss nicht, auf dich selbst aufzupassen und dich selbst so zu lieben und zu schätzen, wie du es bei anderen tust. Du bist es wert! Alles Liebe dir!
Hi,
Hab gerade zufällig deinen Text gelesen. Also von solchen arroganten B****** schonmal direkt vernhalten. insgesamt wenn du dich irgendwo nicht willkommen oder ausgegrenzt fühlst dann scheiß auf die du musst nicht mit iwelchen Leuten abhängen die dich nicht Wertschätzen, dann hast du noch nicht die richtigen Leute gefunden, die gut zu dir passen und wenn nicht ist auch ok die gibt es und die werden schon von alleine kommen. Es ist besser alleine zu sein als von solchen Leuten umgeben. Ich weiß jetzt keine genaueren Umstände aber im Ernst scheiß auf die geh auf Abstand mit solchen Leuten und interagier so wenig wie möglich mit denen und mach dir bewusst dass die dich nicht verdient haben. Ob du denkst dass es stimmt ist egal.
Außerdem fürchte dich nicht alleine zu sein. Nutze die Zeit lern dich selber besser kennen arbeite an dir. Und versuch mit neuen Leuten zu interagieren aber nicht mit dem Ziel dass die dich mögen. Konzentrier dich auf deren Verhalten und nicht auf deins am besten bist du so oft alleine mit dir, dass du verstehst dass es scheiß egal ist ob andere dich mögen, denn am ende des Tages hast du noch dich. Und wenn du authentisch bist ziehst du auch andere Menschen an die so sind wie du. Aber bleib weg von solchen Menschen.
Es gibt einige Möglichkeiten: entweder du und deine "Freunde" passen charakterlich nicht zusammen
Es sind einfach ******* die einfach andere runter machen wollen for 0 reason
Oder sie sind neidisch weil sie das Gefühl haben, du siehst besser als die ?oder sie erkennen dass du nen besserer mensch bist und müssen dich runtermachen weil sie sich so besser fühlen.
Aber egal was es ist hör auf zu versuchen reinzupassen und bleib dir selber treu.
Können auch gerne privat schreiben wenn du noch irgendwen zum schreiben brauchst.