Einrichten smartes Heizkörperthemostat von Rollei (Zigbee) an Amazon Echo 4?
Eigentlich steht schon alles in der Frage drin, ich habe mir ein 4er Set Heizkörperthermostate von Rollei gekauft die mit Amazon Alexa und Google Assistant kompatibel sein sollen. Da ich ein Amazon Echo 4 mein eigen nenne der ja ein Zigbee HUB / Gateway beinhaltet möchte ich diese Thermostate mit meiner Alexa Umgebung verbinden. Gemäß der Anleitung habe ich den Thermostat in den Pairing Modus versetzt in dem ich die Modustaste für 5 Sec gedrückt halte:
Aber mein Echo bzw. Alexa findet den Thermostat nicht, immer nur meine Steckdose (auch Zigbee) und einen HP Drucker von meinem Nachbarn.
Da ich ein 4er Set an Thermostaten bestellt habe habe ich schon einen zweiten Thermostaten ausprobiert um ein Defekt am Thermostaten auszuschließen.
Weiß einer wie ich diese Teile einrichten kann.

1 Antwort
normalerweise musst du immer erst die geräte in der hersteller app suchen. dort einrichten, dann den skill in alexa aktivieren, die konten verbinden und dann suchen. dann findet er sie auch. die wenigsten geräte gehen lokal.
Auch wenn mir die Antwort nicht gefallen hat, so war das s die korrekte Lösung. Ich bräuchte ein extra Zigbee Gateway das ich in der SmartApp einrichten konnte und dort dann über Untergeräte die Thermostate.