ZigBee Geräte über Google Home steuern?
Hallo, ich habe gestern das Update für Android 11 auf meinem Smartphone installiert und das bietet die Möglichkeit Smart-Home-Geräte, durch ein langes drücken auf den Power-Butten, zu steuern.
Allerdings kann man dort nur Geräte über Google Home und nicht über die Alexa App steuern.
Ich kann meine ganzen WLAN-Geräte zwar mit der Google Home App verbinden und auch steuern, aber meine ZigBee Geräte nicht, da ich einen Echo Studio, mit eingebauter ZigBee-Bridge besitze und deswegen keine habe, der mit Google Home kompatibel ist.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das ich meine ZigBee Geräte auch über die Google App steuern kann.
Vielen Dank schon im voraus :)
1 Antwort
Die vermutlich einzige Möglichkeit, die du hast: Du benötigst eine zu deinen Zigbee-Geräten passende Zigbee-Bridge (Philips Hue, Tradfri, etc.) Da du nicht schreibst, was für Zigbee-Geräte du hast, kann man dir hier leider auch nicht im Detail weiterhelfen. Nur so viel: Die über deinen Echo mit Zigbee-Hub verbundenen Geräte kannst du mit Google Home nicht* steuern. SInd deine Hue-Lampen allerdings mit der Hue-Bridge verbunden, kannst du diese wiederum mit Google Home koppeln.
*) Evtl. gibt es eine Möglichkeit über eine Hausautomations-Software wie z.B. FHEM oder ioBroker das zu realisieren. Aber wer solch eine Frage stellt, wird sich damit wohl nicht befassen wollen. (Das ist überhaupt nicht böse gemeint!) :)