Einreise Türkei mit Personalausweis?

5 Antworten

BPA genügt. Hier die notwendigen Reisehinweise, Google antwortet nach 1 Sekunde

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962

ckTheGOAT
Beitragsersteller

Ob es genügt war ja nicht die frage sondern wie die kontrolle da abläuft dass ich da ohne probleme durchkomme

Eckengucker  15.08.2024, 00:20
@ckTheGOAT

wenn das auswärtige Amt schreibt der BPA genügt, dann genügt er, was für Schwierigkeiten soll es geben? Die Türkei gehört nicht zur EU, ob und welche Vorteile es für Touristen gibt, wird auch vom Flughafen abhängen. Reine Scanner ohne weitere Kontrolle kann ich mir nicht vorstellen.

ckTheGOAT
Beitragsersteller
@Eckengucker

Ich weiß nicht genau aber mir wurde eben gesagt dass vor den eigentlichen grenzkontrollen an einem scanner schalter vorbei muss an dem leute anscheinend immer ihren reisepass einscannen und da wundere icv mich wie das mit dem perso funktionieren würde

die türkei ist nicht in der EU und somit gehe ich sehr stark davon aus, dass du deinen perso für die reise nicht verwenden kannst. ruf beim türkischen Konsulat oder bei der Botschaft an.

CK1986  15.08.2024, 08:05

Zwei Sekunden google hätten dir gesagt, dass deine Antwort Unsinn ist. Warum muss man bar jeden Wissens so eine Antwort geben?

Schimeck  15.08.2024, 00:21

Das hat nichts mit der EU zu tun, viele Nicht-EU-Staaten akzeptieren den Personalausweis, so auch die Türkei.

ckTheGOAT
Beitragsersteller

Laut der seite des auswärtigem amtes und botschaft geht die einreise mit perso mir gehts ja nur drum wie die kontrolle vor ort abläuft

mit meiner freundin ihre familie

... mit der Familie meiner Freundin ...

Ein Personalausweis scheint auszureichen:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962

Es schadet jedoch sicherlich nicht, einen gültigen Reisepaß zu besitzen.

Den genauen Einreiseablauf kann ich Dir nicht sagen, da ich noch nie in der Türkei war.

Lasse Dich also überraschen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

ckTheGOAT
Beitragsersteller

..mit meiner Freundin, ihre Familie besuchen..

Hallo,

bei Einreise mit dem Personalausweis bekommst du von einem Grenzbeamten schlichtweg ein Stück Papier mit einem Einreisestempel in die Hand gedrückt. Dieses solltest du nicht verlieren, denn das muss zur Ausreise wieder vorgelegt werden.

Das wars schon... kein Hexenwerk.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, dann reicht für die Einreise in die Türkei, der Personalausweis aus.

Bei der Einreise in der Türkei, bekommt man einen weißen Zettel, mit Stempel vom Einreisedatum. (Wenn man mit Personalausweis einreist.)

Wenn man wieder ausreist, muss man diesen Zettel unbedingt wieder vorzeigen.

In Antalya gibt es noch keine Scanner, aber wenn man z. B. wieder in Frankfurt ankommt, legt man den normalen Personalausweis genau da auf den Scanner, wo andere den Reisepass drauflegen.

Also ein Extrascanner für Personalausweis ist nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub