Einreise ohne Pass?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwarten - wenn Du nicht kontrolliert wirst, kannst Du einfach durchfahren/-gehen. Sollte kontrolliert werden, haben die Grenzbeamten durchaus die Möglichkeit, Deine Angaben zu überprüfen, im schlimmsten Fall musst Du mit auf die Wache, als deutschem Staatsbürger darf man Dir die Einreise aber nicht verweigern.

tunderhl
Beitragsersteller

OK, danke. Wie überprüfen sie das? Was passiert auf der Wache?

HugoHustensaft  30.07.2022, 09:51
@tunderhl

Die haben Ermessensspielraum, ob sie Deinen Angaben vertrauen und können per Funk abfragen, ob es Dich gibt, etwas gegen Dich vorliegt etc. Auf der Wache können die zusätzlich anhand der gespeicherten Ausweisdaten checken, ob Du Du bist, also mit Bildabgleich und bei neueren Personalausweise auch per Fingerabdruck.

Ratlose45  10.01.2023, 21:57

du kannst dich auch mit dem Führerschein ausweisen.

HugoHustensaft  11.01.2023, 06:28
@Ratlose45

Der Führerschein ist ein nur eingeschränkt gültiges Ausweisdokument, der kann anerkannt werden, muss es aber nicht.

Ohne gueltiges Grenzuebertrittspapier darfst du auch innerhalb der EU oder des Schengenraums keine Grenze uebertreten. Wirst du erwwi9scht, kann das ein Bussgeld kosten.

Nimm halt eine andere Grenze.

tunderhl
Beitragsersteller

Das hilft mir sehr im Zug!

Rheinflip  30.07.2022, 09:50
@tunderhl

tja lass es drauf ankommen Punkt was willst du sonst machen?