Einreise nach Süd-Zypern über Norden?

2 Antworten

Die Einreise über den Norden wird von den griech.-zypriotischen Behörden immer noch als illegal angesehen. Bürger der EU können die innerzypriotische Grenze (in jeder  Richtung) jedoch ohne jede Probleme passieren, gleichgültig, über welchen Hafen eingereist wurde.

Bei der Einreise am Flughafen Ercan bitten Sie am besten, daß das Visum auf einem separaten Papier ausgestellt wird, entspr. Zettel liegen dort bereit. Dieses Blatt (und Pass/PA) zeigen Sie dann den türkisch-zypriotischen Grenzbeamten erneut an der Grenze zum Süden, es wird dort mit einem Ausreisestempel versehen. Den griech.-zypriotischen Beamten brauchen Sie anschließend nur Ihren EU-Pass (oder PA) zu zeigen. Falls Sie wieder über den Norden ausreisen, das Visablatt unbedingt behalten, es wird bei der erneuten Einreise in den türk. Teil verlangt!

Wie schon unten beschrieben, ist das mit einigem Aufwand möglich, aber warum sollte man das wollen?