Abgelaufener italienischer Ausweis. Einreise nach Italien dennoch möglich?

1 Antwort

Wenn du dort deine residenza hast, kannst du bei der comune di residenza deine neue Carta d'identità beantragen.

Aber Achtung: Seit 2019 kann man nur noch die elektronische Carta d'identità beantragen.

Davor war es möglich die CI cartacea zu beantragen und konnte sie direkt mit nehmen, Kosten lagen bei 5€.

Das Ausstellen der CIE dauert allerdings in etwa eine Woche und kostet zwischen 20-25€.

Du solltest also bedenken, ob dein Aufenthalt lange genug ist und dabei bedenken, dass vor der Zusendung der CIE auch die carabinieri deine Anwesenheit an der angegebenen Adresse prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Ruenbezahl  12.08.2021, 14:24

Das stimmt nicht ganz. Es gibt immer noch Gemeinden, die keine elektronische Identitätskarte ausstellen können und daher die Papierkarte ausgeben. Man müsste also wissen, welche Gemeinde in edeisem Fall zuständig ist.