Einreise nach Kuba über die Bahamas möglich?

1 Antwort

Die Einreise aus den USA nach Kuba ist seit 2016 möglich. Es gibt täglich mehrere Direktflüge von und zu diversen Destinationen.

Das stellt zur Zeit kein Problem dar. Ob nach Obama wieder etwas geändert wird und wann, kann man nicht sagen.

Gerade wurden die angebotenen Flüge noch von anderen Airlines erweitert.
JetBlue machte am 31.8.2016 den Anfang

http://m.spiegel.de/reise/aktuell/nach-50-jahren-erster-direktflug-zwischen-usa-und-kuba-hebt-ab-a-1110330.html

stufix2000  08.01.2018, 13:47

Das schreibt das Auswärtige Amt:

„Reisen nach oder von Kuba
Touristische Reisen direkt von den USA nach Kuba sind nach geltenden US-Bestimmungen untersagt. Dies gilt auch für deutsche Reisende. Direkte Reisen von den USA nach Kuba sind nur erlaubt unter einer der 12 von den US-Behörden festgelegten Kategorien, wie etwa kulturelle, wirtschaftliche, wissenschaftliche und religiöse Aktivitäten, aber auch Reisen, um das kubanische Volk zu unterstützen sowie private Besuchsreisen. Zur Umsetzung dieser Regelungen in die Praxis und die Kontrolle des von den Reisenden angegebenen Reisezwecks liegen bisher keine Erfahrungswerte vor.“

ramonimi
Beitragsersteller
@stufix2000

Mhhh..

Also ich weiß ja nicht, ob ich mich so undeutlich ausdrücke...aber genau das habe ich doch schon gesagt. Als US Bürger UND EU Bürger ist es kaum möglich, außer man hat Familie in Kuba- "Besuchsreisen", oder kann einen anderen der 11 Gründe ankreuzen. Wir können dies aber nicht, da wir als Touristen einreisen. Das hatte ich in meinen ersten Ausführungen schon geschildert. Schließlich habe ich mich, sehr lange, damit beschäftigt und diverse Artikel und Erfahrungen gelesen. Und ich kenne die Aussagen des auswärtigen Amtes darüber sehr gut, in deutsch und wegen meinem Versuch, des Flüge buchens, von American Airlines, auch in englisch. Aber trotzdem nett von Dir.

Daher ist meine Ausgangsfrage ja auch eine ganz andere gewesen: " Gibt es Erfahrungswerte über die Einreise von den Bahamas (nicht USA) nach Kuba?

Also vielen Dank für die Nachrichten aber ich bin nicht schlauer draus geworden.

stufix2000  07.01.2018, 17:36

Als US Bürger.

Du bist aber, so nehme ich, an Deutsche/r mit deutschem Pass. Du benötigst das Touristen Visum für Kuba.

ramonimi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort .

Aber ich habe in gewissen Foren und von der kubanischen Botschaft etwas anderes gelesen. Aus den Usa nach Kuba zu reisen, kann man nur, aus nicht touristischen Anlässen. Also Flüge kann man buchen, jedoch steht man dann am Flughafen und kann nicht fliegen. Das wird wegen Trump jetzt noch schäfer kontrolliert... Soweit ich informiert bin. American Airlines weißt beim buchen sogar darauf hin. Daher wollen wir den Umweg ja über die Bahamas nehmen.

LG