Wenn es um Außenpolitik geht, ist es keine innere Angelegenheit.

Naja, ich kann mich ja auch zu der US-Präsidentschaftswahl äußern. Und als Botschafter darf man das bestimmt auch, man muss nur erwarten, dass manche das vielleicht nicht mögen. Vor allem diejenigen, gegen die ein Votum eingelegt wird. Aber Russland kann die UKR so oder so schon kaum leiden. Wenn es dich stört, dass die Ukraine für Parteien wirbt, die die Ukraine unterstützen, dann ist das auch fein. Es verhindert nur nicht, dass sie es trotzdem macht.

Ein drastischer Unterschied wäre es, wenn die Ukraine versucht die Wahlen zu manipulieren, die momentan in Deutschland aber noch auf sich warten lassen. Und selbst dann wäre es erst schlimm, wenn sie deutlich mehr nacht als nur "Bitte helft uns" sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Zeitung und nutze die Wissenschaft.