Einmaliger Großeinkauf, 60 - 70 Tiefkühlpizzen und andere Tiefkühlkost transportieren. was ist die günstigste Lösung?

2 Antworten

Hallo,

das ist schon eine Größenordnung, die nicht zu unterschätzen ist, obwohl 15 Min. jetzt nicht so lang scheint. Aber wir haben Sommer und teilweise extreme Außentemperaturen.

Du musst die Ein- und Entladezeit rechnen, es kann auch mal was dazwischenkommen.

TK-Produkte sollte man nie ohne Isolierung transportieren. Die Kerntemperatur im Produkt von - 18°C sollte keinesfalls überschritten werden. Dafür bedarf es einer Außentemperatur von ca. - 21°C (wegen des physikalischen Gefrierwiderstandes). Sind die - 21°C nicht gegeben, fällt die Temperatur im Produkt drastisch ab, abhängig von der Lufttemperatur.

Wer Dir etwas anderes rät, hat von Lebensmitteln leider keine Ahnung. Und wenn Du das evtl. im gewerblichen Bereich tust, bist du zum Einhalten der Kühlkette sogar verpflichtet.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Du kannst dir von einem Caterer/Pizzaservice/Essen auf Rädern diese Hartschaumboxen ausleihen, die isolieren sowohl heiß, als auch kalt. In die großen Boxen bringt man schon einiges rein.

Eine für Dich einfache Möglichkeit wäre, die Pizzen und das andere Gefriergut in Dein Auto zu laden, alles eng zu stapeln und dann mit schweren Wolldecken, Zeitungspapier etc. gut einzuschlagen und abzudecken, damit die Packungen nicht mit der Außenluft in Kontakt kommen.

Du schaffst so eine ähnliche Isolationsschicht, wie es das Prinzip der Isoliertasche ist ;-)

LG Jürgen

15 Minuten sind nun wirklich kein Thema für tiefgekühlte Ware. Die Luft in den Packungen muß sich ja erst mal erwärmen, außerdem ist die Ware auch gegenseitig geschützt wenn sie gestapelt aufeinander liegt.

Wichtig ist nur daß Du daheim alles untebringst, da kannst Du ja dann vorher die Pappe von den Pizzen ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...