Duales Studium im Luftverkehrsmanagement oder zuerst als Flugbegleiter arbeiten?
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung in Bezug auf meine berufliche Zukunft und bin unsicher, welchen Weg ich einschlagen soll. Ich bin sehr an der Luftfahrtbranche interessiert und habe zwei Optionen, die beide sehr verlockend sind, aber unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.
Option 1: Ich könnte ein duales Studium im Bereich Luftverkehrsmanagement beginnen, das mir eine fundierte akademische Ausbildung und direkte Berufserfahrung bei einem Partnerunternehmen wie der Deutschen Flugsicherung, Condor oder dem Flughafen Düsseldorf bieten würde. Dies wäre eine großartige Gelegenheit, direkt in das Management der Luftfahrtbranche einzusteigen und eine langfristige Karriere in dieser Richtung zu verfolgen.
Option 2: Ich könnte zunächst als Flugbegleiter bei einer großen Fluggesellschaft wie Lufthansa arbeiten. Dies würde mir die Möglichkeit geben, praktische Erfahrungen in der Branche zu sammeln, zu reisen und mit Menschen zu arbeiten, was mir sehr gefällt. Nach einigen Jahren als Flugbegleiter könnte ich dann immer noch ein Studium im Luftverkehrsmanagement in Angriff nehmen.
Mein Dilemma ist, dass ich mich bereits für einige duale Studiengänge beworben habe und gleichzeitig auch als Flugbegleiter beworben habe. Ich frage mich, ob es möglich ist, das duale Studium zu verschieben oder ob es ratsam wäre, erst als Flugbegleiter zu arbeiten und dann später ins Management zu wechseln. Andererseits habe ich Bedenken, dass ich, wenn ich mich jetzt für den Flugbegleiter entscheide, später vielleicht nicht mehr die Chance habe, in die dualen Studiengänge einzusteigen oder dass ich mich in meiner Karriere begrenze, da ich mich dann dort nicht mehr wegen meiner Rückziehung der Bewerbung möglich ist.
Außerdem müsste ich mich für die Schulung als Flugbegleiter entweder pendeln aus dem Ruhrgebiet nach Frankfurt, oder halt umziehen - aber da ist das Problem, dass das "Gehalt" für die Schulung halt zu gering ist für eine Wohnung im Raum FRA für mich ist. WG ist leider aus schlechten Erfahrungen erstmal keine Option.
Hat jemand von euch Erfahrungen in der Luftfahrtbranche oder war vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation? Was würdet ihr mir raten? Sollte ich direkt mit dem Studium beginnen oder erst praktische Erfahrungen als Flugbegleiter sammeln? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
2 Antworten
Ich würde erstmal als Flugbegleiter arbeiten. Damit lernst du die Branche von innen kennen, was dir viel mehr Verständnis geben wird, wie alles funktioniert.
Ich habe direkt dual BWL studiert in einem Industrieunternehmen. Die internen Abläufe waren für mich dann aber sehr abstrakt, und sind es immernoch. Mal am Band oder in der Produktion gearbeitet zu haben, hätte mir mehr Verständnis gegeben.
Als Flugbegleiter lernst du vermutlich in einem Jahr viel mehr, als du in 20 Jahren als Luftverkehrsmanager lernen könntest.
Ich würde als Flugbegleiter*in beginnen.
Egal wofür du dich entscheidest, wünsche ich dir Always Happy Landings und Willkommen in der Aviatik-Familie! :)
Danke, allerdings müsste ich die ganzen Bewerbungen für den dualen Studiengang dann zurückziehen. Kann ich mich dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf die gleiche Stelle bewerben oder geht das eher nicht?