Einmal Kamera ins Wasser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da diese Kameras überwiegend manuell arbeiten, dürfte einer weiteren Verwendung nichts im Wege stehen. Mglw ist der Blitz hinüber. Sicherheitshalber würde ich die Kamera in einen luftdichten Beutel mit Reis legen.

Die bisher geschossenen Fotos werden sicher unbeschadet sein, weitere Fotos könnten durch Wasser(flecken) im Linsenbereich nicht so gut werden.

Uneternal  18.06.2021, 16:58

Ich würde gerne deine Antwort bestätigen, aber leider spackt GF gerade. Daher bestätige ich sie hier drunter :)

Musst du eben versuchen. Ich weiß nicht, ob sie wasserdicht war, aber ich bezweifle es. Kommt Wasser an den Film, wird der beschädigt.

Wiesel  18.06.2021, 13:06

Warum beschädigt Wasser den Film?

TMA01  18.06.2021, 13:06
@Wiesel

Weil eine chemische Reaktion abläuft.

Wiesel  18.06.2021, 13:12
@TMA01

Wird diese nicht erst mit einer speziellen Entwicklerflüssigkeit ausgelöst?

TMA01  18.06.2021, 13:14
@Wiesel

Die gewollte schon. Das hier ist eine ungewollte. Aber wie gesagt: Probiers aus.

TMA01  18.06.2021, 13:43
@Wiesel

Und du weißt natürlich, was für ein Wasser das war. Da bist du mir voraus. Ich bezweifle allerdings, dass es destilliert war und keine relevanten Stoffe enthielt.

Wiesel  18.06.2021, 13:54
@TMA01

Ich gehe von Badesee-, Leitungs- oder Chlorhaltigem Schwimmwasser aus!

Entwicklerflüssigkeit besitzt weder Trinkwasserqualität, noch Überleben Fische darin und es enthält auch kein Urin oder Chlor!

Es gibt umweltfreundliche Entwickler: bspw Vitamin C oder Kaffee, aber die Menge die zur Entwicklung notwendig wäre, ist an Badestellen nicht von Relevanz!

TMA01  18.06.2021, 13:56
@Wiesel

Und mir gehts darum, wie die Beschichtung des Films auf der Plastikunterlage hält. Übrigens findest du im Wasser auch Sonnenöl und Creme. Sicher nicht so optimal. Ganz zu schweigen, das innen verdunstendes Wasser anrichten kann.

Wiesel  18.06.2021, 13:59
@TMA01

Du hast vom entwickeln NULL Plan, kann das sein? Du mutmaßt hier mit Fremdstoffen, die in sehr geringen Konzentrationen auftreten!

KEINE davon ist in der Lage, den Entwicklungsvorgang auch nur im entferntesten Ansatz auszulösen!

Lies Dich doch bitte in Fotoforen schlau!

TMA01  18.06.2021, 14:25
@Wiesel

Nicht nötig. Ich war mal kurz davor, mir eine eigene Dunkelkammer einzurichten und bin mit entsprechend erfahrenen Leuten bekannt. Kann es sein, dass DU ein klein wenig zuviel in meine ausgesprochen zurückhaltende Antwort hineininterpretierst, weil DU meinst, Ahnung zu haben? Das war ne rhetorische Frage, kannst dir die vorhersehbare Antwort sparen.

Wiesel  18.06.2021, 14:31
@TMA01

Deine prinzipielle Antwort bezog sich auf Wasser, dieses besteht aus H2O, wie wir sicher wissen. Was soll ich da hineininterpretieren, als das Wasser keinen Schaden anrichtet. Was Du ja auch eingeräumt hast! Die von Dir genannten Fremdstoffe (die bei nicht destilliertem Wasser vorhanden sind) haben keinen Einfluss auf die Entwicklung!

TMA01  18.06.2021, 14:32
@Wiesel

Komm mir nicht mit H₂O, du Scherzkeks!

Wiesel  18.06.2021, 14:37
@TMA01

Wir können auch über die Ionisierung des Wassers reden! Hat ja sehr viel mehr mit dem entwickeln zu tun, als Sonnencreme!