Einmal die Woche kalorienüberschuss?

2 Antworten

Bist du denn am abnehmen? Was hast du für ein Ziel?

So oder so kommt es immer auf den Schnitt an... isst du auf die ganze Woche gesehen, trotz kalorienüberschuss, weniger als du verbrauchst, dann nimmst du ab. Und umgekehrt.

Du könntest eine Zeit lang Kalorien zählen, wenn du es genau wissen willst.

khabibchamp
Beitragsersteller

Im Grunde möchte ich mein Gewicht so halten, wenn ich abnehmen sollt ists net schlimm, aber zunehmen würd ich ungern wollen.

lg

bettina90  24.03.2019, 17:43
@khabibchamp

Hoppla, ich hab das ziemlich irreführend geschrieben, seh ich Grad :D Also trotz kalorienüberschuss an einem Tag, könntest du theoretisch auch ein Defizit über die ganze Woche erzielen (indem du die restlichen Tage ein kleines Defizit erzeugst).

Du kannst dein Gewicht auch einfach beobachten, nachdem du so einen cheat-day eingeführt hast. Wenn die Waage nach oben geht oder der Bauch wächst, dann musst du halt zurück schrauben mit der Ernährung.

Ich denke aber, dass so schnell nichts passiert, wenn du nicht gerade ein fress-gelage machst.

khabibchamp
Beitragsersteller
@bettina90

Vielen dank für die Antwort.

Also gecheatet hab ich heute seit sehr langem ma wieder. Ich hab einfach ma wirklich ordentlich reingehauen was ich schon sehr lang nicht tat. Irgendwie schon nen schlechtes gewissen dabei, weils so ungewohnt ist, aber konnt mich net mehr zurückhalten. Mal schauen was die Waage morgen früh sagt.

bettina90  24.03.2019, 18:53
@khabibchamp

Morgen früh wird es sicher mehr sein als sonst aber das heißt nichts. Es wird danach sicher wieder runter gehen!

Die Frage ist, was du denn erreichen willst.

Möchtest du Muskeln aufbauen, so brauchst du dafür zwangsweise einen Energieüberschuss.

Möchtest du abnehmen, so brauchst du dafür zwangsweise ein Energiedefizit.

Und bei beidem macht es Sinn, die ganze Woche zu bilanzieren, nicht einzelne Tage.

khabibchamp
Beitragsersteller

Im Grunde möchte ich mein Gewicht so halten, wenn ich abnehmen sollt ists net schlimm, aber zunehmen würd ich ungern wollen.

lg

RedPanther  24.03.2019, 17:34
@khabibchamp

Dann halte deine Bilanz über die Woche hinweg einfach ungefähr bei ±0.