Einleitung für Kunststoff-Vortrag gesucht, habt ihr eine Idee?

3 Antworten

Vielleicht irgendwie so: Ihr alle kennt Kunststoffe, und habt Dinge dabei die daraus bestehen, z.b. eure Getränkeflaschen, Kleidung, Tüten und und und. Durch sie hat sich das Leben der Menschen in vielen Bereichen verändert und vereinfacht. Doch woraus bestehen sie, wie werden sie hergestellt, und wie ist man auf ihre Idee gekommen? Diese Fragen möchte ich euch heute aanhand eines Referates beantworten (am besten den Zuhörer immmer direkt ansprechen)

Lade doch deine Großmutter oder deinen Großvater ein, und lass sie erzählen, wie es früher war. Da gab es verchromte Stoßstangen, emailliete/lackierte Metalle, porzellanumschichtete Sicherungen, Glasflaschen, Stofftaschen und Glühbirnen mit Glas und den Draht und Metall in der Fassung.

Allerdings schon Gummireifen an Autos und Fahrrädern und Strohhalme mit ohne Stroh. Es ist nicht das Prinzip an sich, sondern die Masse, die Geschichte, die Macht der Wirtschaftlichheit, der "Siegeszug".

Spritzen, Blasen heiße Schnecken. Das und vieles mehr ist Kunststoff.

Wenn du es provokant willst. Mit Spritzgießen Blasformen/Folienblasen und der Schnecke als allgemeines Bauteil erschlägst du ziemlich viel und kannst es dann noch erklären.

Der Stoff von dem dein Leben abhängt und das in jedem Moment deines Lebens. Isolierungen, Kondome, Reifen, Sicherheitsgurte....

Alternativ noch was ist hart, weich, dehnbar, steif, schwer, leicht, bunt, spiegelnd, teuer, billig und langlebig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.