Wie Staunässe bei Blumenkästen (Balkon) ohne Ablauflöcher vermeiden, wenn ich keine Löcher bohren möchte, weil es keine passenden Untersetzer gibt?

7 Antworten

Deinen Pflanzen macht es nichts aus, das kein passender Untersetzer für den Balkonkasten vorhanden ist. Im Gegenteil - durch die Löcher kann zuviel Wasser sofort abfließen und es kommt zu keiner Staunässe und der Wurzelbereich wird optimal mit Sauerstoff versorgt.
Mit der zeit wirst Du lernen, vorsichtig und behutsam zu gießen nicht ständig von Staubdrocken-welkend in das andere Extrem Sumpflandschaft zu wechseln. So gibt es auch keine Sauerrei und bei einem Platzregen läuft das wasser sowieso über den Untersetzer und landet dort wo es auch ohne Untersetzer hinfließen würde - Also Löcher rein, Tonscherbe aufs Abzugsloch und der Sommer kann kommen!

Du kannst zunächst einmal ein Plastikteil mit Löchern reinlegen, so das das Wasser in den Hohlraum fließt. Oder Porotongranulat einfüllen, Kies hilft auch schon.

http://www.helpster.de/staunaesse-vermeiden-so-giesst-man-balkonpflanzen-richtig_2582

man kann auch einen feuchtigkeitsanzeiger oder giessmesser verwenden oder mit dem finger selber fühlen, ob die erde kühl=feucht ist.

unter dem substrat musst du eine sickerschicht einfügen.

heisst: unten kies oder sand und obendrüber die pflanzerde.

Joergi666  17.06.2015, 16:20

grundsätzlich richtig- hab bei Starkregen aber auch schon mal das Problem gehabt, dass eine solche Sickerschicht nicht ausreicht.

pony  17.06.2015, 16:36
@Joergi666

auf die menge wasser, die da von oben kommt, habe ich keinen einfluss.

aber mir würde einfallen, dass man dann lieber kies nimmt. zusätzlich kaufst du ein stück aquarienschlauch von etwa 1,5m länge. wenn es starkregen gab, steckst du ein ende des schlauches in den kasten bis zu dessen boden, saugst wie bei einem strohhalm das wasser bis auf etwa 50cm höhe an. dann hältst du den schlauch zu und steckst das andere ende in einen auf dem boden stehenden eimer. durchlauf freigeben und das überflüssige wasser läuft in den eimer ab.

es hilft nix. das gestaute wasser muss entweder oben oder unten raus. das geht also entweder mit löchern unten oder mit einem schlauch oben.

Hallo NeyNeyNey,

wenn es sich um einen Balkonkasten mit Wasserspeicher handelt

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FBlumenk%25C3%25A4sten-Balkon-Wasserspeicher%2Fs%3Fie%3DUTF8%26page%3D1%26rh%3Di%253Aaps%252Ck%253ABlumenk%25C3%25A4sten%2520Balkon%2520Wasserspeicher&ei=q5OBVdbgIseVsAGf-4DQAg&usg=AFQjCNGLpwxkvSuF-CnD3KdDiZkzmqdhwg&bvm=bv.96041959,d.bGg&cad=rja

solltest Du auf Höhe der Maximumanzeige ein Loch in den Kasten bohren, damit das Wasser, was darüber stehen bliebe, ablaufen kann!

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, das ganze zu "automatisieren"! Oder eben in Manier eines Benzindiebes, das überschüssige Wasser mit einem Schlauch abzusaugen! Selbst, wenn die Drainageschicht, wie vorgeschlagen, bis zur Kastenoberkante reicht, wenn der Kasten voll ist, läuft er über, da nützt Dir auch kein Untersetzer!

MfG

norina