Bohren in Fugen oder Mauerwerk

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Azala , was meinst du mit "in eine Fuge Bohren" ? In Fliesenfugen ? oder Mauerfugen ? Also wenn du auf Fliesenfugen kommst macht das überhaupt nichts , weil die Mauersteine ganz andere Maße haben als die Fliesen . Standart ist eigentlich 8 mm Dübel , der wird auch mit 8 mm mit Steinbohrer gebohrt . Das Bohrloch wird so tief gebohrt wie die Schraube lang ist , der Dübel ist zwischen 40 und 55 mm lang ( je nach Herstellermodell ) und die Schraube sollte je nachdem ca. 5 mm bis 1 cm länger sein . Wenn du auf eine Mauerfuge kommst , und die ist evtl. sehr Sandig , dann nimm Längere Dübel , z.B.Langschaft-Dübel oder Fensterrahmen-Dübel , und setze sie so ein das die Spreitzung der Dübel gegen die Steine drückt und nicht gegen den weichen Fugenmörtel . Sehr wichtig ist auch das Bohrloch sollte unbedingt Ausgesaugt werden , denn vorhandener Bohrstaub ist immer "rutschig" !! Schönen Gruß Geist07

Wenn Du in der Fuge bohrst, dann achte darauf, dass Loch so groß ist, dass der Dubel anschliessend nahezu die Steine berührt. Das gibt mehr halt. Ich habe 15mm Fugen, das ist für 10mm Dübel auch noch waghalsig. Du kannst natürlich auch erst bohren, die Schraube reindrehen und dann mit einer Zange und viel Gewalt versuchen, ob Du die Schraube rausgezogen bekommst.Die muß das aushalten !!!!!! Das mache ich grundsätzlich zur Sicherheit, es geht ja um sehr viel Gewicht.

Tagtraeumer123  09.05.2012, 19:37

Ach so, noch etwas !!! Wenn der Mörtel etwas sandiger ist, dann bitte mit einem kleineren Bohrer anfangen !!! Also für 10er Dübel einen 8mm Bohrer nehmen, dann passt der Dübel warscheinlich schon, aber das wäre eventuell ein Anzeichen von Komplikationen ... muß aber nicht sein.