Einkommenssteuererklärung einzeln abgeben oder zusammen als Ehepaar?

5 Antworten

Sollen wir die Einkommenssteuererklärung für 2023 zusammen machen oder einzeln?

Das kann man aus deinen Angaben so pauschal nicht sagen. Du müsstest eigentlich beides ausprobieren und dann schauen, was in Summe günstiger ist. Je nach Programm was du benutzt, kann es sein, dass es da bereits eine Vergleichsrechnung gibt.

Gilt das für das ganze Jahr oder kann/muss ich, bis Mai bspw. einzeln veranlagen und danach gemeinsam?

Die Entscheidung kann immer nur einheitlich für ein Kalenderjahr getroffen werden. Es hat keine Auswirkungen, dass ihr erst im Mai geheiratet habt. Das Wahlrecht gilt trotzdem für das ganze Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite in der Branche "was mit Steuern"

Du kannst eine Einzel oder eine zusammen abgeben, jeweils für das ganze Jahr, in dem geheiratet wurde.

Meistens ist gemeinsam günstiger, aber in Ausnahmefällen kann Einzeln auch besser sein.

Mit einem einfachen Steuerprogramm, z.B vom Aldi für 5 Euro, kannst du es durchrechnen lassen.

Das Programm sagt dir dann genau, was günstiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Einkommensteuer ist ein Jahressteuer, betrachtet wird immer das ganze Kalenderjahr.

Ob für euch die Einzelveranlagung oder Zusammenveranlagung steuerlich besser ist, muss man immer im einzelnen prüfen. Kann man so pauschal nicht beantworten. Ich würde vermuten das es die Zusammenveranlagung ist, dies kann sich unter Umständen jedoch auch bei euch anders verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Sehr geehrte Fragestellerin!

Ich gehe bei der Beantwortung meiner Frage davon aus, dass Sie und Ihr Ehemann in 2023 in Deutschland gelebt haben.

Sie können für das ganze Jahr 2023 wahlweise zusammen oder einzeln zur Einkommensteuer veranlagt werden.

In der Regel ist eine Zusammenveranlagung in der Summe einkommensteuerlich günstiger. Eine handelsübliche Steuersoftware sollte eine konkrete Vergleichsberechnung durchführen können.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater Jakob Röß

Röß Online-Steuerberatung UG (haftungsbeschränkt)

Mangels entgeltlicher Beauftragung und vollständiger Kenntnis über Ihre persönliche Situation wird von mir die Haftung für Fehlberatung für diese Antwort ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater seit 2023

Sie werden entweder ein Programm kaufen müssen, dass Ihnen die günstigere Variante ausrechnet oder das kostenlose Elster-Programm unter www.elster.de verwenden.

Dort müssen Sie allerdings drei Varianten durchrechnen.

Oder einen Lohnsteuerhilfeverein bzw.Steuerberater konsultieren.

Pauschal kann man das jedenfalls nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung