Einkaufen mit Kindern?

7 Antworten

Das war bei uns auch immer so, dass meine Mutter die kleinen zum Einkaufen mitgenommen hat. Wur haben es, wie viele hier schon sagten, dann so gemacht, das die größeren mit eingebunden wurden und z.B. dann das Toast geholt haben (natürlich waren wir dabei) oder halt die Sachen aus den unteren Regalen holen durften und wir großen dann halt aus den oberen Regalen.

Das mit dem "haben wollen" wurde im Vorraus geklärt, die kleinen durften sich eine Sache aussuchen, meist war das dann eine Zeitschrift.

Mit dem Weglaufen hatten wir nie Probleme, da meist ich oder mein Bruder dabei waren, also konnte einer von usn dann auf das laufende Kind aufpassen und die andere saß in der Karre. Aaaaber für den Flohmarkt haben wir z.B. Hundeleinen benutzt, die an der Hose festgemacht wurden. So konnte das Kind laufen, aber nicht verloren gehen. Natürlich schauen die Leute da blöd und man bekommt auch dumme Kommentare, aber ist besser als wenn das Kind weg ist. Heute kann man solch "Leinen-Sets" fpr Kinder auch wirklich kaufen, z.B. über Amazon. Auch gibt es da Armbänder, die dann Mutter und Kind tragen, welche durch ein Ausziehband verbunden sind. Es nimmt einem wirklich viel Stress, wenn man weiß dass das Kind nicht verschwinden kann.

MiriCordis
Beitragsersteller

Das mit den Leinen ist eine super Idee. Ich glaube das probiere ich mal aus. Dann kann er ja trotzdem helfen :) danke

Guten Morgen

Ich hab meinen Kindern beigebracht dass sie, wenn wir einkaufen gegangen sind, am Ende des Einkaufs eine Kleinigkeit sich aussuchen dürfen.

Darauf waren sie immer ganz scharf und somit hatte ich auch kein gequengel dass eines der Kinder was wollte zwischendurch.

Dass dein Großer scheiße baut ist ganz normal.

Ich sehe viele Kinder beim einkaufen die einfach nicht hören wollen und auch mal durch die Gänge toben. Haben meine auch gemacht und es gab noch keine Beschwerden

Du kannst den Großen aber mit einbinden und deine Einkaufsliste zusammen mit ihm abarbeiten.

Schick ihn los um Nudeln zbsp zu holen.irgendwas, was halt nicht kaputt gehen kann falls er es fallen lässt.

Ich war immer mit meinen dreien einkaufen und es war echt immer entspannt

Du kannst den Grossen Aufgaben geben, z.B. hole eine Gurke, hole Toastbrot, usw.

Lege in eurer Wohnung eine Belohnungsbox an. Wenn der Einkauf gut geklappt hat, darf sich dein Großer etwas daraus herausnehmen.

Vermeide das Süßigkeitenregal, suche dir eine SB Kasse ohne Süßigkeiten aus.

Gehe nicht zu Stoßzeiten einkaufen.

Wenn es gar nicht funktioniert kannst du bei Rewe bestellen. Entweder eine Lieferung nach Hause, oder sie packen deinen Einkauf im Laden und du holst die Einkäufe selbst ab.

MiriCordis
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. So abhol läden gibt es bei uns leider nicht. Sonst würde ich nur für Obst und Gemüse selbst einkaufen :D

Hallo😊

Das ein 3-jähriger davon springt und oftmals nicht hört und nur "scheisse" baut liegt daran das der junge Mann entdecken will. Kinder in diesem Alter können allerdings oft die gefährlichen Folgen ihres Handelns nicht einschätzen weshalb es wichtig ist das sie bei Ihren Bezugspersonen bleiben. Eine Umstrittene Hilfe ist die "Kinderleine". Es gibt eltern die auf dieses Hilfsmittel schwören, andere finden es absurd ihre Kinder an einem Gurt mit Leine zu führen. Ich denke, der Vorteil dieses Hilfsmittels ist, das Kind kann sich frei bewegen, aber auch nicht davon rennen. Eine weitere Idee wäre auch das Kind beim Einkauf mit ein zu beziehen. Geh und such mir doch mal XY! Oder lass es an der Waage bei der Gemüse/Früchteabteilung selber die Zahl eintippen. Oder an der Kasse die Karte der Kassiererin geben/Bargeld geben. Und wenn das alles nicht für dich in Frage kommt, evtl. Bei Grosseltern abgeben für die kurze Zeit? Oder falls es im Einkaufscenter einen Kinderhort hat kurz da abgeben? Der Vorteil ist, dein Kind ist sicher und du kannst ganz entspannt einkaufen. Ist auch für die anderen Kunden angenehmer als wenn permanent ein Riesengeschrei zwischen den Regalen herrscht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüsse

Svenjan

Würde ich mir nicht antun, auch wenn du entspannte Kinder hast ist es anstrengend mit 2. Du musst beide anziehen, ins Auto einpacken, beim Laden beide aus- nachher wieder einladen... zusätzlich zum Einkaufskram...

Mein Mann und ich haben in der Zeit abgewechselt beim Einkaufen. Einer passte auf die Kinder auf, einer kaufte ein.