Einhell Gartenpumpe GC-GP 6538 überhitzt?
Hallo,
habe die oben genannte Gartenpumpe, laut Handbuch sollte ein Überhitzungsschutz verbaut sein und automatisch abschalten. Leider ist das Gerät mittlerweile 3 Jahre alt.
Der Saugschlauch ist geplatzt und das Wasser in der Pumpe war extrem heiß. Ich habe an der Pumpe ein Kugelhahnventil verbaut, das ich zudrehe, wenn ich mal kein Wasser benötige. Die Pumpe arbeitet dann aber weiter.
Kann das zur Überhitzung geführt haben? Falls ja, verstehe ich nicht, wieso so eine Pumpe dann dauerhaft Durchfluss haben sollte. Habe einen 50m Schlauch dran, dann müsste ich ja immer zurücklaufen zur Pumpe und diese ausmachen. Diese mache ich immer dann aus, wenn meine Arbeiten beendet sind, aber nicht zwischendurch.
4 Antworten
Indem Du den Wasserdurchfluß bei laufender Pumpe blockierst, nimmst Du der Pumpe einen Teil ihrer notwendigen Kühlung weg. Die Folge ist die Überhitzung. Eine Lösung wäre, das Ventil nach vorne zu verlegen und einen Druckschalter an der Pumpe anzubringen, der beim Aufbau eines bestimmten Drucks die Pumpe ausschaltet, wie bei einem sog. "Hauswasserwerk". Auch bei Hochdruckreinigern ist sowas teilweise verbaut.
Ich bin erstaunt, dass die Pumpe so überhaupt 3 Jahre durchgehalten hat.
Ich habe an der Pumpe ein Kugelhahnventil verbaut, das ich zudrehe, wenn ich mal kein Wasser benötige. Die Pumpe arbeitet dann aber weiter.
Und das ist genau gegen die Vorgaben des Herstellers. Diese Pumpen dürfen nie trocken laufen.
Zitat:
"Das Gerät darf nie trocken
laufen, oder mit voll geschlossener
Ansaugleitung betrieben
werden. Für Schäden am
Gerät, die durch Trockenlauf
entstehen, erlischt die Garantie
des Herstellers."
Zitat Ende, Quelle:
Habe einen 50m Schlauch dran, dann müsste ich ja immer zurücklaufen zur Pumpe und diese ausmachen
Ganz genau. Falsches Tool oder falsche Technik.
Die Pumpe wird durch den Durchfluss gekühlt.
Für die Zukunft: Eine Grundlast einbauen die immer Wasser abnimmt oder niemals dein Ventil schließen oder auf eine Pumpe mit Start-Stop-Automatik umsteigen.
Wenn es eine Pumpe mit einem Druckbehälter ist, dir sich abschaltet, sobald der Druck erreicht ist, kannst du problemlos den Schlauch zudrehen. Dann schaltet sich die Pumpe ab und überhitzt nicht.
Sobald allerdings der Saugschlauch undicht ist und die Pumpe Luft ansaugt, kann sie überhitzen, weil der Abschaltdruck nicht mehr erreicht wird und sie ewig läuft ohne durch den Wasserdurchlauf gekühlt zu werden.