Einheitliche Schulkleidung welche Kleidung?

10 Antworten

Sommer: T-Shirts und Hosen und Röcke, Winter Pullis, Shirts, Hosen, Jacken, Schals und Mützen. Farben für alle gleich. Röcke kann man tragen, muss aber nicht. Die Mädels sollten auch Hose tragen dürfen, wenn sie wollen. Und Regenhosen und Skianzug braucht man nicht. Ma kann auch Regenschirme mit Schullogo bedrucken und ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Hey,

also wenn es nach meiner Mutter gehen würde, dann würden wir in Deutschland schon alle einheitliche Schuluniform tragen.

Diese würden dann höchstwahrscheinlich aus einer weißen Bluse (weiblich)/ Hemd (männlich) und einem blauen Rock (w)/ Hose (m) bestehen. Die Schuhe würden dann einfache schwaze Lederschuhe sein.

Sobald es Regen geben würde, würde meine Mutter die Sachen wie folgt ändern:

Hemd und Hose würden so bleiben, jedoch müsste man darüber jetzt eine Matschhose und Matschjacke anziehen. Dazu kämen noch Gummistiefel und Buddelfäustlinge. All diese Sachen würden für die Sicherheit natürlich Refelktoren aufweisen. Und zur Ausweisung wären alle Sachen mit dem jeweiligen Schullogo und dem Namen des Schülers versehen.

Im Winter würde sie zusätlich einen Skioverall verpflichtend anziehen.

nicoweiss12
Beitragsersteller

schon im Kindergarten diese Uniform, nach meinung deiner Mutter

LeonWini  03.11.2019, 13:22
@nicoweiss12

Sie würde die eine derartige Schuluniform am liebsten verpflichten bis zum Ende der Schullaufbahn durchsetzten. Bedeutet von Kindergarten bis zum Abschluss.

nicoweiss12
Beitragsersteller

In welcher Farbe die Matschkleidung?

nicoweiss12
Beitragsersteller

was dann im Sportunterricht für Klreidung

LeonWini  08.10.2019, 22:01
@nicoweiss12

Ich denke mal wenn es nach meiner Mutter geht, Turnanzüge und Balletschläppchen.

nicoweiss12
Beitragsersteller
@LeonWini

mit dem Schullogo, auch die Jungs Turnanzüge?

Als Vorbild würde ich die japanischen Schuluniformen nehmen die sehen gut aus und grenzen Jungen und Mädchen voneinander ab.

lewei90  08.10.2019, 20:52

Und dann zwingt man die Mädels Röcke zu tragen? Warum nicht einfach für alle das gleich, egal ob Jungs oder Mädels?

Ganz ehrlich, ich verabscheue diese Art der Uniformierung.

Ich würde eher sagen, wenn Kleidung, dann Kleidung ohne Logos (auch ohne Logo der Schule) Farbe ist egal, Hauptsache es stehen keine Sprüche, Bilder oder Markennamen oder Symbole darauf.

Für Mädchen und Jungs Basics wie Jeanshosen und T-Shirt, Mädchen dürfen im Sommer auch ein Top tragen natürlich einfarbig und unter den o.g. Bedingungen.

Im Winter einfarbige langärmlige Sweatshirts,

ohne Logo, Bilder, Texte, Sprüche oder Markenlogos.

Bei den Schuhen gilt selbiges.

Ich selber habe die Schulzeit noch ohne Schulkleidung/Schuluniform absolviert und bin froh darüber. Heutzutage hätte ich wegen "Schulkleidung" bestimmt schon den Schulbesuch völlig verweigert.

Ist Jeans + Tshirt o.ä. nicht schon eine Art Schulkleidung?

IchFragHaltErst  08.10.2019, 20:32

Hotpants und Tanktop . . joa XD

Brandenburg2009  08.10.2019, 20:35
@IchFragHaltErst

oder so- aber was ich so sehe ist das doch schon mehr oder weniger das gleiche was in den Schulen m/w in den Altersgruppen getragen wird - mit Ausnahmen - auch extremen