Einheitenbetrachtung?

8 Antworten

Da kommt keine "Einheit" raus, sondern die Erkenntnis "da hat sich jemand verrechnet".

V/A sind Ohm.

Du kannst Volt und Ohm genausowenig subtrahieren wie Äpfel und Birnen. Oder Meter und Sekunden oder sonst was - bei Addition und Subtraktion müssen beide Teile dieselbe Einheit haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn V "Volt" ist und A "Ampere", dann hast du das glaube ich was verwurschtelt, denn die Einheiten passen nich so ganz zueinander, da sie unterschiedliche physikalische Größen beschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

(V- (V/A))/A = V/A - V/A^2

mit U = R * I
folgt R = U /I und in Einheiten: Ω = V/A
und damit:
(V- (V/A))/A = V/A - V/A^2 = Ω - Ω/A

Das macht schon alleine deshalb keinen Sinn, weil man nur dieselben Einheiten voneinander subtrahieren kann.

Freaky3851
Beitragsersteller

Ich weiß, dass es keinen Sinn macht. ^^ Danke!

Das kann nicht passen, da man von Volt keine V/A subtrahieren kann (zumindest nicht sinnvoll).

In welchem Zusammenhang bist du denn darauf gestoßen? Ist dir evtl. zuvor ein Fehler unterlaufen?

Freaky3851
Beitragsersteller

Ich wollte nur nachweisen, dass die Formel keinen Sinn macht zur Berechnung eines Innenwiderstandes. Mir fehlt aber die Idee, wie ich die Formel umwandeln kann, um dies zu beweisen,

V=Volt

A=Ampere

(Volt-Volt/Ampere) ?? passt nich

In der KLammer müssen die gleichen Einheiten vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert