Einheitenbetrachtung?

8 Antworten

Da kommt keine "Einheit" raus, sondern die Erkenntnis "da hat sich jemand verrechnet".

V/A sind Ohm.

Du kannst Volt und Ohm genausowenig subtrahieren wie Äpfel und Birnen. Oder Meter und Sekunden oder sonst was - bei Addition und Subtraktion müssen beide Teile dieselbe Einheit haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn V "Volt" ist und A "Ampere", dann hast du das glaube ich was verwurschtelt, denn die Einheiten passen nich so ganz zueinander, da sie unterschiedliche physikalische Größen beschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

(V- (V/A))/A = V/A - V/A^2

mit U = R * I
folgt R = U /I und in Einheiten: Ω = V/A
und damit:
(V- (V/A))/A = V/A - V/A^2 = Ω - Ω/A

Das macht schon alleine deshalb keinen Sinn, weil man nur dieselben Einheiten voneinander subtrahieren kann.


Freaky3851 
Beitragsersteller
 02.02.2020, 20:37

Ich weiß, dass es keinen Sinn macht. ^^ Danke!

1

Das kann nicht passen, da man von Volt keine V/A subtrahieren kann (zumindest nicht sinnvoll).

In welchem Zusammenhang bist du denn darauf gestoßen? Ist dir evtl. zuvor ein Fehler unterlaufen?


Freaky3851 
Beitragsersteller
 02.02.2020, 20:21

Ich wollte nur nachweisen, dass die Formel keinen Sinn macht zur Berechnung eines Innenwiderstandes. Mir fehlt aber die Idee, wie ich die Formel umwandeln kann, um dies zu beweisen,

0

V=Volt

A=Ampere

(Volt-Volt/Ampere) ?? passt nich

In der KLammer müssen die gleichen Einheiten vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert