Einfuhr von geschenkten Artikeln am Flughafenzoll?
Hallo alle,
ich werde nächste Woche aus Mexiko nach Deutschland zurückreisen und habe folgende Problematik :
Mein Bruder lebt dort und hat mir eine Uhr geschenkt. Diese liegt über dem Freibetrag. Ich trage die Uhr zwar am Handgelenk, habe aber die OVP im Koffer. Habe bei meinen bisherigen Recherchen leider nichts dazu finden können ob es bei sowas zu Problemen mit dem Zoll kommen kann.
Ich werde definitiv durch den roten Eingang gehen, da ich noch andere Sachen zu verzollen habe.
Wie aber belegen das die Uhr ein Geschenk war falls es zur Sprache kommt. Oder ist das irrelevant und ich muss so oder so verzollen?
Beste Grüße und danke vorab!
2 Antworten
Hast du den Kaufbeleg? Das ist dann die Berechnungsgrundlage.
Hast du keinen Kaufbeleg suche dir eine Webseite in MX wo die Uhr mit Preis steht - das zeigst du dann dem deutschen Zoll. Das sollte reichen.
Was zählt ist immer der Warenwert. Gekauft, geschenkt usw. spielt dabei kleine Rolle. Es gibt im Reiseverkehr keinen Freibetrag für Geschenke.
Du musst es auf alle Fälle verzollen, auch wenn es ein Geschenk war. Der Wert wird notfalls von denen im Internet ermittelt.
Na, na, na, will sich da etwa jemand strafbar verhalten??? 😉
Kleine Vorwarnung: das kann schnell zum kostspieligen Eigentor werden. Die machen das schließlich tagtäglich und haben wahrscheinlich schon jede Ausrede zig mal gehört und kennen eeeeeetliche scheinbar perfekte Verstecke sehr gut.
Wenn die dann Deine neue (nicht vorher von Dir beim Zoll angemeldete) Uhr sehen, checken sie üblicherweise erst mal, wo sie herkommt, ermitteln ggf. welches Produktionsjahr sie hat und/oder welche Gebrauchsspuren sie aufweisst etc etc etc und fragen Dich danach ob Du sie schon mal verzollt hast und ob Du einen Nachweis dafür hast. Wenn nicht, wird es teuer. Da sie dann nicht nur den von Ihnen eigenständig ermittelten Wert verzollen, sondern genau den gleichen Betrag Dir noch mal zusätzlich als Strafe in Rechnung stellen. Überschreitet man gewisse Werte, kann es sogar noch ernstere Folgen haben.
Najaaa was heißt strafbar verhalten.
Leuchtet mir nicht so ganz ein Zoll für ein Geschenk zu bezahlen. Schließlich hätte ich mir die Uhr so nie gekauft und hätte somit sowieso keine Steuern bezahlt.
Aber ich schätze auf sowas kann keine Rücksicht genommen werden, da kann ja jeder kommen :)
Danke für die ausführliche Auskunft!
Ja, den scheinbar überraschten, entrüsteten Satz: "Aber das war doch ein Geschenk!!!" hören die Zollbeamten garantiert tagtäglich mehrmals! 😄
Kannst die Zollrechnung ja mit einer quasi grinsenden Bitte um eine "Geschenkausfuhrzusatzkostenbezahlung" im Nachhinein Deinem Bruder zukommen lassen. Mal gucken, was passiert. 😉
Das werd ich auf jeden Fall machen! Guter Gedanke ;D
Nadann weiß ich ja nu was ich zu tun habe ;)
>was heißt strafbar verhalten.
Wenn man eine Straftat begeht, z.B. in dem Fall eine Steuerhinterziehung.
>Zoll für ein Geschenk
Ja, das führt oft zu einem Dilemma. Hätte der Schenker das gewusst hätte er sich das vermutlich doppelt überlegt dich in so eine ärgerliche Situation zu bringen.
Vielen Dank auch dir!
Jetzt stellt sich mir gerade noch die Frage ob ich als Deutscher Staatsbürger die Steuern vor Ort in bar ( Kreditkarte auch machbar? ) verrichten muss oder diese auch später nachzahlen kann.