Muss ich mir Sorgen um die Zahlung von Steuern am Flughafen machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

  1. Ob die in VAE Steuern bezahlt hast oder nicht ist egal.
  2. Bei der Einreise hast du EUR 430,- die du ins DE-Land bringst und dort bleiben frei
  3. Ist der Wert drüber nimmst du bei der Einreise in DE den Roten Kanal und meldest es an. Es kostet dann die 19% MwSt. auf den Kaufpreis in VAE - die Belege solltest du dabei haben.
  4. Beim erfolgreichen Schmuggel ginge das Risiko dann an deine Schwester. Wird sie bei einer Einreise nach DE gestoppt ist diese unversteuerte Ware nachzuversteuern, was bei dem Wert auch mit einer Strafanzeige verbunden ist.

Du gibst das an .. roter Ausgang .. und zahlst 19% .. und musst dir keine Sorgen machen.

Die Steuer in dubai kannst du dir dort vor dem Abflug erstatten lassen.

Oder du vergisst es und zahlst nichts .. und musst dir sorgen machen erwischt zu werden.

Dumm sind die beim zoll aber nicht. Ein nicht aktiviertes iPhone im Originalkarton ist schwer als "hab ich schon ewig" zu verkaufen. Dto gold in Schatulle und mit Zertifikat. Oder Damenschmuck beim alleinreisenden Mann.

Muhammad81616
Beitragsersteller

Die Steuer in Dubai kann ich ja NICHT erstatten lassen, weil ich hier in Dubai lebe und hier Steuerpflichtig bin. Touristen in Dubai können sich die Steuern erstatten ich aber nicht.

alles andere macht schon Sinn, Dankeschön 🙏

juergen63225  23.10.2023, 21:40
@Muhammad81616

Ich weiss nicht wie das in dubai funktioniert, aber normalerweise kann sich jeder der waren exportiert die vat erstatten lassen .. vielleicht geht das für Touristen einfacher. Aber es sollte möglich sein.

Dem Zoll in Deutschland ist es egal, ob Geschenk, Ware für Dritte, was eingeführt wird da fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Freibetrag für Flugpassagiere 430 Euro