realschule in die gymnasiale Oberstufe?

3 Antworten

mit dem schnitt schaffst du das bestimmt, es haben schon viele realschüler geschafft die mit einem schlechteren schnitt eingestiegen sind. klar, ist es für die realschüler härter, und die oberstufe soll wirklich schwer sein, aber dein abi kriegst du sicher. pass einfach auf, dass du nicht so weit abrutschst und sei weiterhin so fleißig =)

Zunächst mal: Du kommst nicht auf die gymnasiale Oberstufe, sondern in die gymnasiale Oberstufe. Und, wahr wird ohne h geschrieben.

Sicher kann und wird es am Anfang erstmal schwer werden und es kann man passieren das man auch in einigen Fächern erstmal notentechnisch abrutscht, da ja in der gymnasialen Oberstufe doch anderer Stoff auf anderem Leistungsniveau vermittelt wird. Die 11. Klasse ist zunächst einmal die Einführungsphase, wo alle Schüler so ziemlich auf den selben Bildungsstand gebracht werden, da sie doch auch von verschiedenen Schulen in die gymnasiale Oberstufe gewechselt sind. Ab der 12.Klasse wird es dann richtig ernst, d.h. ab diesem Schuljahr beginnt die Qualifikationsphase für das Abitur und da ist jeder Punkt wichtig. Da ist es wichtig nicht das Ziel der Schule aus den Augen zu verlieren und am Ball zu bleiben. Also lerne fleißig weiter für die Schule, denn wenn man einmal den Anschluss verliert wird es echt schwierig. Bedenke noch, die Höchstverweildauer in der gymnasialen Oberstufe ist 4 Jahre, d.h. du darfst nur 1mal wiederholen und dann beginnt das pokern um die Versetzung erneut.

So, das ist zumindest das was ich aus meiner bisherigen Erfahrung berichten kann.

lg, jakkily

Welches Bundesland? Mit 1,7 Durschnitt wirst du es bestimmt schaffen. Jeder kann es schaffen,wenn man im Unterricht immer aufpasst und regelmäßig zu hause lernt. Mach dir mal keine Sorgen:)

Gehst du auf eine Gesamtschule oder Gymnasium?

judithlady
Beitragsersteller

auf eine Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe