Einfluss gesellschaftlich nicht anerkannter Eltern auf ihre Kinder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Familien gibt es meist 2 Wege sich zu entwickeln.

Die Einen sind die Erziehung gewohnt, entwickeln sich in Richtung der elterlichen Vorbilder und setzen vielleicht mangels Vorbildern noch eins oben drauf, werden experimentell in Bezug auf Drogen, Sex und Lebensweisen.

Die Anderen werden, sobald sie können, das schillernde elterliche Umfeld verlassen und sich sehr bürgerlich und angepasst entwickeln, da ihnen die Aufmerksamkeit peinlich und unangenehm ist.

Dies könnte auf eher ruhige Persönlichkeiten zutreffen. In diesem Fall ist wird oft der Kontakt zu den Eltern minimiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Rosenmary  10.02.2022, 20:43

Danke für den Stern 🌟.

rotesand
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Welchen Einfluss soll das denn schon haben? Es gibt so etwas das nennt sich contra Revolution.

Ärzte und Anwälte haben immer Schwierigkeiten mit Kindern, die außergewöhnlich freaky sein wollen

bei solchen intellektuellen und künstlerisch begabten Eltern, die immer ausgefallen sind: da kommt es ja häufig vor dass die Kinder sich Normalität wünschen

und dann rebellieren indem sie z.b. in die AFD einsteigen, oder in die Kirche gehen

welche Einflüsse ist hat, das hängt von der Eltern-Kind-Beziehung ab. Funktioniert diese Beziehung, kann das Kind auch eine ganz normale gesellschaftlich anerkannte Person werden so wie sie sich das vorstellt.

Es ist nunmal der Charakter den es auszubilden gilt. Ein starkes Kind, kommt in dieser Gesellschaft auch damit zurecht, dass es eventuell gemobbt wird. Das hat aber etwas mit Erziehung zu tun! Und mit Zeit und Liebe

rotesand
Beitragsersteller
bei solchen intellektuellen und künstlerisch begabten Eltern, die immer ausgefallen sind: da kommt es ja häufig vor dass die Kinder sich Normalität wünschen

...genau so was meinte ich, vielen Dank!

Wenn ich mir so die "normale" Gesellschaft betrachte, finde ich diese manchmal beängstigender als den eine oder die andere "freakige" Gestalt.

Es ist ein Blick in die Glaskugel, in welche Richtung sich die jeweiligen Kinder entwickeln.
Auch ist es nicht in Stein gemeißelt, dass der Ausflug in die andere Richtung auf ewig Bestand hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung